kma Online

Management

Klinikeinkauf

Die Diskrepanz zwischen Anforderung und Know-how

Was muss ein Klinikeinkäufer können? Welche Kompetenzen fehlen? Und wie bewerten Klinikgeschäftsführer die Qualifikationen in den Einkaufsabteilungen ihrer Klinik? Die Online-Umfrage von Consus Clinicmanagement zeigt, welche Diskrepanzen es zwischen Anforderungen, Ausbildung und Fortbildungen aktuell gibt. Weiterlesen

Beschaffungsmanagement 4.0

Berufsbild und Organisation im Wandel

Der Anspruch an das IT-Know-how zukünftiger Mitarbeiter im Fachbereich Klinikeinkauf steigt stetig. Immer häufiger sind interdisziplinäre Ansätze und weitreichende Vernetzung erforderlich. Außerdem gilt es heute mehr denn je, mit den aktuellen Veränderungen in der Gesundheitsversorgung Schritt zu halten, um bei der rasanten Entwicklung nicht den... Weiterlesen

Schreckgespenst Compliance

Der Einkauf und das Recht – ein Drahtseilakt?

Compliance hat den Ruf, dröge zu sein. Für viele ist es eine Mode, von der gehofft wird, sie vergehe bald wieder. Dabei kann ein wirksames Compliance-Management-System (CMS) das Unternehmen selbst sowie dessen Mitarbeiter vor Rechtsverstößen schützen und damit die gute Reputation bewahren helfen. Weiterlesen

Studie

Beitrag der Facility Services gewinnt an Bedeutung

Die Facility Services sind ein wesentlicher Bestandteil der Umweltstrategie vieler Unternehmen. Biologisch abbaubare Reinigungsmittel, Vermeidung von Verpackungsmüll im Catering und Maßnahmen zur Energieeinsparung werden seit mehreren Jahren bei den führenden Dienstleistern nachgefragt und sind Bestandteil der Vergabeverfahren. Weiterlesen

Klinik Einkauf Magazin

Das Magazin für Klinikeinkäufer, Logistiker und Entscheider im Beschaffungsprozess.

Jetzt kostenlos testen!