kma Online

Expertenpanel

Das Expertenpanel bildet einen Querschnitt der für die Krankenhäuser wichtigsten Marktteilnehmer aus der Industrie, den Lieferanten, Einkaufsgemeinschaften, Dienstleistung und Beratung ab. Das Gremium setzt sich aus namhaften Persönlichkeiten zusammensetzen, die das Thema Beschaffungsmanagement inhaltlich voranbringen und dem Klinikeinkauf eine starke Stimme geben. Zugleich binden wir über dieses Gremium die vielen Praxis-Geschichten in Klinik Einkauf ein, die unsere Leser inspirieren, neue Ansätze für ihre Arbeit zu finden.

Dieter Fellner

Dieter Fellner ist seit 2011 Geschäftsführer von Edwards Lifesciences Deutschland. Unter Anderem kann er auf ein langjähriges Engagement im deutschen und europäischen Krankenhausmarkt zurückblicken und ist aktives Mitglied mehrerer Arbeitskreise des BVMED. Er setzt sich konkret dafür ein, dass innovative Behandlungsmöglichkeiten rasch beim Patienten ankommen und die medizinsche Qualität, Ökonomie und Patenensicherheit im Vordergrund stehen sollten.

Thomas Jaeger

Thomas Jaeger

Als Verkaufs- und Regionalleiter der SMS medipool GmbH mit Sitz in Germering, ist Thomas Jaeger verantwortlich für den Geschäftsbereich von logistischen Dienstleistungen zur Optimierung der gesamten Versorgungskette, vom Hersteller bis zur tatsächlichen Verbrauchsstelle auf der Station, für Klinik- und andere Gesundheitseinrichtungen. Herr Jaeger verfügt über 20 Jahre Führungs- sowie Vertriebserfahrung im deutschen Gesundheitsmarkt und war in der Vergangenheit in führenden Dienstleistungsunternehmen tätig.

Manager Healthcare Consulting bei PwC

Jennifer Kleinhans

Jennifer Kleinhans ist Manager Healthcare Consulting bei PwC. Mit ihrem Team unterstützt sie Kliniken bei Organisations- und Wirtschaftlichkeitsfragen, bspw. zu den Themen Einkauf, Logistik, Medizintechnik, Betriebstechnik, Sterilgutversorgung, Reinigung und Speisenversorgung. Zuvor war die studierte Ingenieurin und Betriebswirtin in leitenden Positionen bei großen Universitätskliniken sowie bei privaten Klinikbetreibern tätig.

Kim Kristian Königer

Kim Kristian Königer

Kim Kristian Königer ist geschäftsführender Partner der Bredehorst Clinic Medical Management, die national und international Krankenhäuser bei der Sachmitteloptimierung und Logistik berät. Das Beraterteam aus Ärzten, Pflegern, Apothekern, Krankenhauseinkäufern, Ingenieuren und Ökonomen unterstützt von der Analyse über die Realisierung bis hin zur Nachhaltung von medizinischen und nichtmedizinischen Sachmitteleinsparungen. In mehr als 60 Sachmitteloptimierungsprojekten ist der Beratungsansatz erfolgreich verfeinert worden.

Susann Buchhart

Susann Buchhart arbeitet bei consus clinicmanagement im Einkaufsmanagement mit dem Schwerpunkt Portfoliomanagement und Sachkostensteuerung im OP. Sie unterstützt Kliniken dabei, ihre Sachkosten zu optimieren, Sortimente zu standardisieren und den Einkauf strategisch auszurichten. Frau Buchhart ist ausgebildete Operationstechnische Assistentin und hat viele Jahre im Zentral-OP einer Universitätsklinik gearbeitet. Nach ihrem abgeschlossenen Studium der Betriebswirtschaft arbeitete sie bei einem der größten Einkaufsverbünde in Deutschland im strategischen Einkauf für Medizinprodukte.

Christoph Süme

Christoph Süme

Christoph Süme ist Vorsitzender der Geschäftsführung der AMBU GmbH und Vice President der Region Central Europa. Zudem fungiert er als Beirat in einem österreichischen Medizintechnik-Unternehmen. Christoph Süme hat Betriebswirtschaft an der Universität zu Köln studiert und ist nach beruflichen Stationen in den Bereichen Consumer Goods und Unternehmensberatung seit über 10 Jahren in der MedTech-Industrie tätig. Zuletzt verantwortete er bei Johnson & Johnson Medical Deutschland als Geschäftsführer u.a. den Bereich Ethicon.

Markus Wild

Herr Wild studierte Betriebswirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Seine berufliche Laufbahn begann der studierte Diplom-Kaufmann in der Softwarebranche. Nach einer erfolgreichen Restrukturierung und Neuausrichtung der Geschäftsfelder eines Softwareherstellers gliederte er diesen in den britischen Sage Konzern ein, für den er dann bis Mitte 2007 als Geschäftsführer verschiedener Gesellschaften im In- und Ausland tätig war. 2007 wechselte er zu Prospitalia und übernahm dort die Geschäftsführung und gestaltete die Entwicklung des Unternehmens hin zu einer Unternehmensgruppe mit Tochtergesellschaften im In- und Ausland.

Udo Weißmantel

Udo Weißmantel ist seit 2001 für die Klüh-Gruppe in verschiedensten Führungspositionen tätig. Im Jahr 2016 wurde er in die Geschäftsführung der auf den Gesundheitsmarkt spezialisierten Klüh Care Management GmbH berufen und ist als Mitglied der Geschäftsführung in der Klüh Cleaning GmbH und Clinic Service GmbH unter anderem für die Produktentwicklung und den Einkauf zuständig. In seiner 26-jährigen Laufbahn war er sowohl für führende Dienstleister als auch öffentliche und private Kliniken tätig und für verschiedenste Projekte verantwortlich.