kma Online

Redaktionsbeirat

Der Redaktionsbeirat setzt sich zusammen aus namhaften Wissenschaftlern und Praktikern mit Schwerpunkt Beschaffungsmanagement, Materialwirtschaft, Logistik und Recht. Die Beiräte unterstützen mit ihren Beiträgen zum einen den Wissenszuwachs der Klinikeinkäufer und Logistiker. Zugleich treiben sie aber auch den Wandel der Klinikorganisation, insbesondere des Klinikeinkaufs voran und fördern den Dialog zwischen den unterschiedlichen Marktteilnehmern.

Ralf Bannwarth

Ralf Bannwarth

Ralf Bannwarth ist seit 2010 Geschäftsbereichsleiter Einkauf und Medizintechnik der Alb Fils Kliniken. Der Schwerpunkt des Diplomingenieurs (FH) der Medizintechnik liegt auf der Reduktion von Kosten im medizinischen Bedarf durch Standardisierung sowie auf der Prozessoptimierung und -standardisierung. Im Bereich eCommerce leitete Ralf Bannwarth die Einführung des Systems Rechnungsdigitalisierung.

Jennifer Kleinhans

Jennifer Kleinhans

Jennifer Kleinhans leitet den Geschäftsbereich Technik und Wirtschaftsbetriebe an der Universitätsmedizin Mainz. Zuvor war sie in leitenden Positionen am LMU Universitätsklinikum München sowie bei zwei privaten Klinikbetreibern für Krankenhausdienstleistungen tätig.

FH-Prof. Dr. Johannes Kriegel

FH-Prof. Dr. Johannes Kriegel

Prof. Dr. Johannes Kriegel ist Professor an der Fachhochschule Oberösterreich mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement. Seine aktuellen Forschungsthemen und Publikationen konzentrieren sich auf die Bereiche Patienten- und Krankenhausmanagement sowie Dienstleistungsentwicklung im Gesundheitswesen.

Dr. Matthias Kühn

Dr. Matthias Kühn, LL.M.

Dr. Matthias Kühn ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Vergaberecht. Er berät öffentliche Auftraggeber und Unternehmen bei nationalen und internationalen Wettbewerben um komplexe Leistungen sowie im Datenschutzrecht und im öffentlichen Wirtschaftsrecht. Dr. Kühn ist Partner im Berliner Büro der überörtlichen Sozietät Heuking Kühn Lüer Wojtek, die unter anderem Kliniken bundesweit rechtlich berät.

Prof. Dr.-Ing. Hubert Otten

Prof. Dr.-Ing. Hubert Otten

Prof. Dr.-Ing. Hubert Otten ist Professor für Technische Systeme, Betriebsorganisation und Logistik im Gesundheitswesen an der Hochschule Niederrhein und leitet die Institute für Healthcare-Management (Krefeld) sowie Datenmanagement und Datenvalidierung im Gesundheitswesen (Berlin, Borken und Krefeld). Des Weiteren ist er Mitglied der Leitung des Kompetenzzentrums eHealth (Krefeld).

Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann

Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann

Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann ist Inhaber des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre an der Universität Bayreuth und leitet dort die Studiengänge zur Gesundheitsökonomie. Er ist außerdem Permanent Visiting Professor for Hospital & Health Care Management an der Frankfurt School of Finance & Management.

Dr. Sebastian Wibbeling

Dr. Sebastian Wibbeling

Dr. Sebastian Wibbeling arbeitet seit 2000 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik. 2007 gründete er die Abteilung Health Care Logistics. Seine Arbeitsgebiete umfassen die Planung und Optimierung der Prozesse und Strukturen im Krankenhaus und der Pharma-Branche.