Georg Thieme Verlag KG
Klinik Einkauf

Klinik Einkauf 05/2021Erfolgs- und zielorientiert handeln

Daten sind das A und O für ein erfolgreiches Controlling im Krankenhauseinkauf. Dafür bietet eine umfassende Digitalisierung eine gute Basis. Dennoch sind Daten allein nicht alles; auch die richtige Interpretation der Kennzahlen ist ausschlaggebend für den Erfolg.

Klinik Einkauf Ausgabe 5/2021
Thieme Group

Das Topthema „Einkauf und Controlling“ der fünften Ausgabe von Klinik Einkauf 2021 befasst mit der Kostensteuerung und wie man diese als Managementinstrument einsetzt. Controlling basiert zum größten Teil auf Zahlen. Dass dabei aber auch eine gehörige Menge Erfahrung im Umgang mit diesen Kennzahlen von Nöten ist, wird in dem Beitrag „Einkaufscontrolling ist mehr als Zahlen-Schubsen“ erörtert. Wie diese Daten erfasst werden können, zeigt der zweite Teil des Beitrags zum Thema Sachkostensteuerung auf und, dass auch der Einkauf ein Motor für Innovation sein kann, können Sie in dem Beitrag „Integriertes Management der Aortenstenose am Uniklinikum Barcelona“ nachlesen. Mit einem Blick über die innereuropäische Grenze wird gezeigt, wie auch Diagnostik, Akutversorgung und Nachsorge Hand in Hand agieren können.

Die organisatorische Resilienz von Krankenhäusern ist ein Thema in der Rubrik Beschaffung. Resiliente Lieferketten und Ressourcenverfügbarkeit sind dabei nur zwei Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt. Die Serie „Einkaufsgesellschaften, Krankenhäuser und Vergaberecht“ geht in ihrer Fortsetzung auf die Auswirkungen des Vergaberechts auf die Beteiligung von Einkaufsgesellschaften ein. Insbesondere die Abfrage eines Warenkorbs mit Einzelpreisen wird mit verschiedenen Lösungsansätzen diskutiert.

Dienstleister können in der Krankenhauslogistik zahlreiche Aufgaben übernehmen. Welche Inhalte hierfür in Frage kommen können und welche Vorteile sich daraus ergeben, erfahren Sie in unserem Beitrag in der Rubrik Logistik „Operativer Wareneinkauf für Krankenhäuser durch einen logistischen Dienstleister“.

Weitere Themen sind untere anderem die gesetzlichen Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Beschaffung sowie die Chancen und Risiken, die sich durch E-Mobilität für den Einkauf der Krankenhäuser ergeben.

Anna Herrschelmann
Editor and Project Manager
+49 30 330919 27
anna.herrschelmann@thieme.de

Johannes Hucke
Advertising Manager
+49 711 8931-882
johannes.hucke@ thieme-media.de

Jan Schröder
Advertising Manager Job Market
+49 711 8931-414
jan.schroeder@ thieme-media.de