Kein Platz für Keime

Robert-Bosch-Krankenhaus setzt auf antibakteriell beschichtete Möbel

Um schädlichen Keimen wie Bakterien und Viren weniger Angriffsfläche zu bieten, hat das Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK) seine Patientenzimmer mit antibakteriell beschichteten Möbeln ausgestattet.

Patientenmöbel Robert-Bosch-Krankenhaus

Janina Rodeit

Antibakteriell beschichtete Patientenmöbel für das Robert-Bosch-Krankenhaus

Die rasante Ausbreitung von Covid-19 hat verdeutlicht, wie wichtig Hygiene für die Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten ist. Im Alltag, aber vor allem auch in medizinischen Einrichtungen. Das Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK) hat die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen an die Hygienesicherheit fest im Blick. Im Februar hat es seine Patientenzimmer der Allgemeinpflege umfassend mit innovativen Möbeln ausgestattet, die eine Keimreduzierung von 99,9 Prozent erreichen.

Die hellen Tische und Stühle bestehen aus Aluminium und speziellen Kunststoffen, die dauerhaft einer Behandlung mit Desinfektionsmitteln standhalten. Ihre porenfreien Oberflächen sind zusätzlich antibakteriell beschichtet und ermöglichen eine fast vollständige Keimreduzierung und damit die Weitergabe gefährlicher Erreger. Das Design ist so durchdacht, dass es keine Spalten, Ritzen und Fugen gibt. Dadurch lassen sich die Möbel sehr gründlich reinigen und sicher desinfizieren.

„Die Corona-Pandemie stellt Krankenhäuser vor noch höhere hygienische Herausforderungen. Daher schauen wir im Robert-Bosch-Krankenhaus gerade genau mit der Lupe, wo wir die Hygienesicherheit noch weiter verbessern können“, sagt Ilka Höhl. Die Raum- und Gebäudemanagerin des RBK hat bereits im vergangenen Sommer den Austausch der alten Holzmöbel vorbereitet und in elf Patientenzimmern die favorisierten Tische und Stühle sechs Monate getestet.

Mitte Februar hat das RBK dann innerhalb von zwei Tagen die Möbel in den Patientenzimmern der Allgemein-Pflegestationen ausgetauscht. 155 weiße Tische mit einer silberhaltigen Beschichtung sowie 370 Stühle wurden geliefert. 125 Hocker folgen in den nächsten Wochen.

Das RBK hat bereits mit antibakteriellen Wandfarben und Gardinenstoffen die Möglichkeit einer Keimbelastung in den Patientenzimmern reduziert. Mit den neuen Tischen und Stühlen nimmt das Haus Bakterien und Viren weitere Möglichkeiten, haften zu bleiben und sich auszubreiten.

• Robert-Bosch-Krankenhaus
  • Ilka Höhl