Datengetriebene KI kann die Logistik in den Kliniken verändern. Dabei stellen Transport, Materialversorgung und Pflegedokumentation beispielhafte Anwendungsfälle dar. Eine große Hürde sind die Qualität und Verfügbarkeit von Daten.
Die Movianto-Gruppe kooperiert mit dem portugiesischen Unternehmen Rangel Logistic Solutions für europaweite Logistiklösungen. Die Partnerschaft soll die geografische Reichweite erweitern und Zugang zu internationalen Ausschreibungen erleichtern.
Für das OP-Management ergeben sich vielfältige Möglichkeiten durch vernetzte Prozessgestaltung, die Effizienz zu steigern sowie die Qualität der interdisziplinären Dienstleistungen zu verbessern. Anhand präoperativer OP-Prozesse lassen sich zentrale Stellhebel der Prozessverbesserungen verdeutlichen.
Wingcopter und Sincronía Logística starten eine Drohnenpartnerschaft zur medizinischen Versorgung in Mexiko. Erste Lieferflüge für das Rote Kreuz sollen noch 2025 starten, auch in schwer erreichbare Regionen.
Innovative Strategien mit Daten, KI und interdisziplinärer Zusammenarbeit stärken resiliente Bestellprozesse und lösen Zielkonflikte zwischen Versorgungssicherheit und Lagerkosten.
Für rund 40 Millionen Euro wird das Dienstleistungs- und Logistikzentrum Günzburg zum Hightech-Herzstück der Bezirkskliniken Schwaben. Mit Autostore, smarter Wäscherei und besseren Arbeitsbedingungen will der Gesundheitsversorger stark modernisieren.
Asklepios hat in Frankfurt am Main seinen neuen Logistik-Hub feierlich eröffnet. Der Standort soll die Versorgungssicherheit für Kliniken in Süd- und Mitteldeutschland verbessern. Auch externe Kunden profitieren von der modernen Infrastruktur.
Der Pharmagroßhändler Alliance Healthcare will mit einem neuen Standort in Berlin die Versorgungssicherheit für Apotheken und Patientinnen und Patienten in der Metropolregion stärken.
Movianto bietet Kliniken jetzt europaweit Ultra-Tiefkühllogistik bis -80 °C – ideal für Impfstoffe und Biotech-Produkte. Das Netzwerk deckt neun Länder ab, zwei weitere folgen. Transportlösungen inklusive.
auremar / stock.adobe.com – Stock Photo. Posed by models.
Zuverlässige Kennzahlen sind der Schlüssel für eine leistungsfähige Krankenhauslogistik. Doch Stochastik, Systemgrenzen und fehlende Transparenz erschweren strategische Planung und operative Umsetzung. Die Benchmark-Studie Krankenhauslogistik 2024 zeigt, wie datenbasierte Analysen und individuelle Rahmenbedingungen zu einer realistischen Einordnung…
Lieferengpässe, steigender Kostendruck und komplexe Anforderungen am Point-of-Care fordern neue Strategien in der Arzneimittelversorgung. Der Beitrag zeigt, wie Lean-Management, Digitalisierung und klare Rollenprofile die Krankenhausapotheke zum zentralen Effizienztreiber machen – und welche Stellhebel Klinikeinkäufer kennen sollten.
In der Gesundheitsversorgung zählt jede Minute. Hochverfügbarkeits-Logistik sorgt dafür, dass lebenswichtige Medizinprodukte jederzeit dort ankommen, wo sie gebraucht werden. So sieht die Strategie von GO! Express & Logistics aus
Moderne Logistiklösungen schaffen Transparenz in den Kliniken. Das KRH Klinikum Siloah geht mit dem Barcode-Scan einen weiteren Schritt in Richtung Klinik 4.0 und erleichtert damit die Versorgungssicherheit der Patienten. Wie das Ganze funktioniert und welche Herausforderungen es zu meistern galt.
Das Universitätsklinikum Graz sicherte sich den zweiten Platz bei der diesjährigen Verleihung des Logistikpreises. Die Umsetzung der Lean-Logistik überzeugte die Jury.
Versorgung sichern, Kosten senken, Prozesse optimieren: Marienhaus und die Franziskus-Stiftung starten eine strategische Einkaufskooperation mit der Sana Einkauf & Logistik GmbH. Insgesamt geht es um ein jährliches Einkaufsvolumen von über 250 Millionen Euro.