Westfalen Medical hat sein Geschäftsfeld Medica Technik an Promedia verkauft, um sich künftig stärker auf die Kernkompetenz der Atemtherapie zu konzentrieren. Mit dem Jahresbeginn ist der Übergang des Geschäftsfeldes abgeschlossen.
Für den Bau einer neuen Fabrik in Tuttlingen investiert B. Braun einen hohen Millionenbetrag. Das Unternehmen setzt auf automatisierte Produktionsprozesse und ein klimafreundliches Energiekonzept. Fertigstellung ist Mitte 2027 geplant.
Die Gesellschafter von Agkamed haben dem Zusammenschluss mit EKK plus zugestimmt. Das Vorhaben wurde im August dieses Jahres neu aufgenommen, nachdem es bereits 2020 scheiterte. Nun scheint alles geklärt.
Krankenhäuser erhöhen ihre Budgets für Facility Services. Vor allem in die Bereiche Reinigung, technische Dienstleistungen und Energiemanagement soll investiert werden. Das zeigen Ergebnisse der Lünendonk-Studie „Krankenhausbarometer Facility Service“.
Hartmann steigert seinen Umsatz trotz schwächerer Absatzmärkte. Das zeigen die Unternehmenszahlen von Januar bis September 2025: Die Umsatzerlöse stiegen auf 1826 Millionen Euro.
Was verdienen Fachkräfte im Einkauf in Deutschland tatsächlich? Dieser Frage geht der Einkäufer Gehaltsreport der Kloepfel Group jährlich nach. Die Ergebnisse des Jahres 2025 bestätigen die gehaltsbestimmenden Faktoren des Vorjahres.
Siemens setzt auf digitales Wachstum und investiert eine Milliarde Euro in industrielle KI. Gleichzeitig plant der Konzern die Abspaltung seiner Medizintechnik-Tochter Healthineers, um sich stärker auf Software und Automatisierung zu fokussieren.
Nach einem starken dritten Quartal hebt der Labor- und Pharmazulieferer Sartorius seine Umsatzprognose leicht an und präzisiert das Margenziel. Besonders gefragt sind Geräte und Technologien für die Herstellung von Biopharmazeutika – die Lagerbestände der Kunden sind weitgehend abgebaut.
Drägerwerk hebt nach einem starken dritten Quartal seine Jahresprognose an und erwartet nun Umsatz und Ebit-Marge eher am oberen Ende der Zielspanne. Grund sind ein kräftiger Umsatzanstieg, ein deutlich verbessertes Ergebnis sowie ein anhaltend hoher Auftragseingang.
Die BVMed-Herbstumfrage 2025 zeigt: Die Medizintechnik-Branche erwartet zwar steigende Umsätze, steht aber unter hohem Kostendruck. Klinikeinkäufer müssen sich auf veränderte Investitionsstrategien und zunehmende regulatorische Herausforderungen einstellen.
Für den Orthopädietechnikhersteller Ottobock geht es an die Börse. Bereits am 9. Oktober soll der erste Handelstag sein. Zu welchen Preisen die Aktien gehandelt werden sollen und was der Hersteller mit dem Geld tun möchte.
Wisag übernimmt für fünf Jahre die europaweite technische Betreuung von Intuitive Surgical – inklusive Reinraumservices und Prozessharmonisierung. Ein strategischer Schritt für den Gesundheitsdienstleister mit hoher technischer Expertise.
Siemens Healthineers prüft laut Bloomberg den Verkauf seines Diagnostikgeschäfts. Gespräche mit Finanzinvestoren laufen – darunter Blackstone und KKR. Die Aktie reagierte positiv und legte zuletzt um fast zwei Prozent zu.
Ottobock hat im ersten Halbjahr 2025 Umsatz und Profitabilität deutlich gesteigert. Innovationen und Akquisitionen treiben das Wachstum, Klinikeinkäufer profitieren von einer starken Produktpipeline und zukunftsweisenden Technologien.