Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren einen enormen Einfluss auf alle Bereiche unseres Lebens genommen, insbesondere auf die Arbeitswelt. In vielen Branchen sind IT-Kenntnisse mittlerweile unverzichtbar, um den Anforderungen des Arbeitsalltags gerecht zu werden. Doch wie sieht es in der Gesundheitsbranche aus?
Im Krankenhausumfeld sind Mitarbeitende oft mit hohem Stress und großer Verantwortung konfrontiert. Um ihnen dabei zu helfen, ihre Arbeit erfolgreich zu erledigen und gleichzeitig ihre eigene Zufriedenheit zu erhöhen, ist die Förderung der Selbstführung von großer Bedeutung.
Viele Gesundheitseinrichtungen haben Wartungs- oder Serviceverträge, die älter als 15 Jahre sind. Allerdings sind Gesetzgebung und Technik von heute morgen schon wieder veraltet. Ein aktives Vertragsmanagement und regelmäßige Vertragsgespräche sichern Aktualitätsgarantie und bessere Konditionen.
Wer seinen Einkauf resilienter aufstellen will, muss bereits heute seine Prozesse transformieren und auf einen nachhaltigeren Produkt-Mix setzen. Doch können sich Kliniken bei steigendem Kostendruck und explodierender Inflation Nachhaltigkeit überhaupt leisten?
Bekomme ich Masken geliefert? Bleibe ich Klinik-Lieferant? Diese Fragen und ob zukünftig alles digitalisiert und der persönliche Kontakt ersetzt wird, fragen sich derzeit sicher viele in der Beschaffung. Über die Zusammenarbeit zwischen Einkauf und Lieferant vor, während und nach Corona schreibt Rüdiger Müller.
Durch die Ausbreitung des Coronavirus gerät der Klinik-Einkauf derzeit zum Balanceakt zwischen Versorgungssicherheit und gestiegenen Einkauspreisen auf Grund von Lieferengpässen. Wie soll der Einkäufer handeln?
Die Digitalisierung ist (zurecht) in aller Munde und wird auch den Klinikeinkauf und die Zusammenarbeit mit den Einkaufsgemeinschaften und Lieferanten massiv ändern. Doch ist Digitalisierung eigentlich nur gut? Gibt es keine Risiken und Nebenwirkungen für die handelnden Akteure?
Suche Klinik-Einkäufer mit langjähriger Berufserfahrung im Klinik-Einkauf, wenn möglich Studium, und nicht zu hohe Gehaltsvorstellungen. Überspitzt dargestellt, sind dies die Anforderungen, die einem zukünftige Mitarbeiter gestellt werden.
Am 24. und 25.09.2019 trafen sich Einkäufer und Logistiker aus Österreich und Deutschland in Wien zum Forum Spital "Einkauf und Logistik" der imh Hämmerle GmbH. Fazit der Veranstaltung: Einkauf und Logistik schaffen immer mehr Werte zur Erreichung der Unternehmensziele.
Am 18. und 19. September 2019 kamen 400 Leute in Amsterdam zusammen aus 35 Ländern und allen Branchen. Schwerpunkt der Veranstaltung Digital Procurement World war die digitale Transformation in der Beschaffung.
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