Georg Thieme Verlag KG
Klinik Einkauf
Lieferkette
Production Perig/stock.adobe.com

LieferengpässeMedTech-Branche will Vorrang bei Halbleitern

Halbleiter sind weltweit knapp. Deshalb fordern der BVMed und der Dachverband MedTech Europe eine vorrangige Zuteilung von Halbleitern an den Medizintechniksektor. Das müsse europaweit abgestimmt sichergestellt werden.

Zahnrad
Mr Twister/stock.adobe.com

PilotprojektDigitalisierte Rechnungsverarbeitung effizient umsetzen

Das Universitätsklinikum Düsseldorf hat gemeinsam mit GHX eine innovative Lösung für die Integration von elektronischen Rechnungen entwickelt. Hierdurch wurde ein effizienter und schlanker Prozess etabliert, der zu erheblichen Gewinnen bei der Skontoverbuchung führt.

OP-Masken
lenets tan/stock.adobe.com

PreissteigerungenInternationales Sourcing im Krankenhausmarkt

Eine Vielzahl großer Anbieter organisiert den lokalen Vertrieb in Deutschland zentral. Die pandemiebedingten Störungen der Lieferketten beschleunigen bedingt durch kontinuierliche Preissteigerungen jedoch den Trend zum Global Sourcing im Gesundheitsmarkt.