Georg Thieme Verlag KG
Klinik Einkauf

Das Expertenpanel bildet einen Querschnitt der für die Krankenhäuser wichtigsten Marktteilnehmer aus der Industrie, den Lieferanten, Einkaufsgemeinschaften, Dienstleistung und Beratung ab. Das Gremium setzt sich aus namhaften Persönlichkeiten zusammensetzen, die das Thema Beschaffungsmanagement inhaltlich voranbringen und dem Klinikeinkauf eine starke Stimme geben. Zugleich binden wir über dieses Gremium die vielen Praxis-Geschichten in Klinik Einkauf ein, die unsere Leser inspirieren, neue Ansätze für ihre Arbeit zu finden.

Susann Buchhart

Susann Buchhart arbeitet bei consus clinicmanagement im Einkaufsmanagement mit dem Schwerpunkt Portfoliomanagement und Sachkostensteuerung im OP. Sie unterstützt Kliniken dabei, ihre Sachkosten zu optimieren, Sortimente zu standardisieren und den Einkauf strategisch auszurichten. Frau Buchhart ist ausgebildete Operationstechnische Assistentin und hat viele Jahre im Zentral-OP einer Universitätsklinik gearbeitet. Nach ihrem abgeschlossenen Studium der Betriebswirtschaft arbeitete sie bei einem der größten Einkaufsverbünde in Deutschland im strategischen Einkauf für Medizinprodukte.

Dieter Fellner

Dieter Fellner ist seit 2011 Geschäftsführer von Edwards Lifesciences Deutschland. Unter Anderem kann er auf ein langjähriges Engagement im deutschen und europäischen Krankenhausmarkt zurückblicken und ist aktives Mitglied mehrerer Arbeitskreise des BVMED. Er setzt sich konkret dafür ein, dass innovative Behandlungsmöglichkeiten rasch beim Patienten ankommen und die medizinsche Qualität, Ökonomie und Patenensicherheit im Vordergrund stehen sollten.

Thomas Jaeger

Als Verkaufs- und Regionalleiter der SMS medipool GmbH mit Sitz in Germering, ist Thomas Jaeger verantwortlich für den Geschäftsbereich von logistischen Dienstleistungen zur Optimierung der gesamten Versorgungskette, vom Hersteller bis zur tatsächlichen Verbrauchsstelle auf der Station, für Klinik- und andere Gesundheitseinrichtungen. Herr Jaeger verfügt über 20 Jahre Führungs- sowie Vertriebserfahrung im deutschen Gesundheitsmarkt und war in der Vergangenheit in führenden Dienstleistungsunternehmen tätig.

Jennifer Kleinhans

Jennifer Kleinhans ist Manager Healthcare Consulting bei PwC. Mit ihrem Team unterstützt sie Kliniken bei Organisations- und Wirtschaftlichkeitsfragen, bspw. zu den Themen Einkauf, Logistik, Medizintechnik, Betriebstechnik, Sterilgutversorgung, Reinigung und Speisenversorgung. Zuvor war die studierte Ingenieurin und Betriebswirtin in leitenden Positionen bei großen Universitätskliniken sowie bei privaten Klinikbetreibern tätig.

Bünyamin Saatci

Bünyamin Saatci besitzt langjährige, einschlägige Einkaufs- und Healthcare-Kompetenz. Er verantwortete von 2009 bis 2021 als Dezernatsleiter „Wirtschaft und Versorgung“ den Einkauf am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), dem zweitgrößten Universitätsklinikum Deutschlands. Für die INVERTO AG, einem Tochterunternehmen der Boston Consulting Group, war Bünyamin Saatci zuvor mehrere Jahre als Unternehmensberater für Einkauf und Supply-Chain-Management tätig und betreute in diesem Rahmen branchenübergreifend Mandanten aus Industrie und Handel. Seit Februar 2022 ist Herr Saatci Geschäftsführer und seit April 2022 CEO der Prospitalia GmbH.

Christoph Süme

Christoph Süme ist Vorsitzender der Geschäftsführung der AMBU GmbH und Vice President der Region Central Europa. Zudem fungiert er als Beirat in einem österreichischen Medizintechnik-Unternehmen. Christoph Süme hat Betriebswirtschaft an der Universität zu Köln studiert und ist nach beruflichen Stationen in den Bereichen Consumer Goods und Unternehmensberatung seit über 10 Jahren in der MedTech-Industrie tätig. Zuletzt verantwortete er bei Johnson & Johnson Medical Deutschland als Geschäftsführer u.a. den Bereich Ethicon.

Sven Tegeler

Sven Tegeler ist seit Februar 2022 für die Klüh-Gruppe in der Funktion als Key Account Manager für den Geschäftsbereich Clinic zuständig. Als geprüfter Desinfektor und Betriebswirt des Handwerks ist er unter anderem auch bundesweit beratend für Klüh bei Bestands- und Neukunden im Caremarkt für Krankenhäuser, Rehaeinrichtungen, sowie Alten- und Pflegeheime unterwegs. In seiner 25-jährigen Laufbahn war er unter anderem als geschäftsführender Gesellschafter im Familienunternehmen tätig und für verschiedenste Projekte und Weiterentwicklung verantwortlich.

Holger Weise

Als Prokurist der Dynamed GmbH, ein auf Softwareentwicklung und Beratung spezialisiertes Berliner Unternehmen, ist Holger Weise für den Vertrieb sowie das operative Management verantwortlich. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur hat auf dem Gebiet der Krankenhauslogistik und -versorgung zahlreiche Projekte – insbesondere Einführungen der hauseigenen Software Logbuch – in Universitätskliniken, Klinikkonzernen sowie städtischen Krankenhäusern erfolgreich realisiert. Zuvor war er mehrere Jahre in der technischen Abteilung und den Versorgungsdiensten eines Berliner Krankenhauses tätig.