
„Die Gleisanschluss-Charta kann bereits vor dem Übergabe-Termin am 25. Juni von interessierten Unternehmen und Institutionen unterzeichnet werden. Danach geht es an die schrittweise Umsetzung der insgesamt 53 Charta-Vorschläge“, erklärt Carsten Knauer, Leiter Sektion Logistik/SCM und Referent Fachgruppen des BME.
Verbände und Vereine aus Industrie, Handel, Logistik und öffentlichen Einrichtungen haben unter Federführung des VDV eine Gleisanschluss-Charta erstellt, die eine stärkere Fokussierung der verkehrspolitischen Diskussion auf die wesentliche Schlüsselfunktion von Gleisanschlüssen, kundennahen Zugangsstellen und regionalen Eisenbahninfrastrukturen lenken soll. Ziel ist es, dem Markt leistungsfähige und wirtschaftlich darstellbare Transportsysteme im Kombinierten Verkehr und im Wagenladungsverkehr anbieten zu können.
„Ein solch breites Bündnis, das sich aktiv hinter die Forderung nach mehr Gleisanschlüssen stellt, gab es noch nie“, betont BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Silvius Grobosch. Das zeige, „wie dringend wir dieses Thema gemeinsam mit der Politik angehen müssen. Wir dürfen beim Güterverkehr nicht länger nur über Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene reden, sondern müssen diese unter anderem durch mehr Gleisanschlüsse auch tatsächlich möglich machen“, zitiert Grobosch aus einer gemeinsam von BME und VDV veröffentlichten Erklärung.
Für weitere Informationen
Die aktuelle Lang- und Kurzfassung der Gleisanschluss-Charta kann unter dem Link www.gleisanschluss-charta.de eingesehen werden.




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