
Was macht Ihr und welches Problem löst Ihr damit?
Während der Aufbereitung und Interpretation medizinischer Messwerte und Labordaten, verbringen Ärzte und Pflegekräfte in der Intensiv- und Akutmedizin einen Großteil ihrer Arbeitszeit vor Monitoren. Dadurch sind sie tagtäglich mit einer großen Menge sowie hohen Komplexität an Daten konfrontiert. Clinomic konzentriert sich auf die Entwicklung innovativer technologischer Lösungen, welche diese Komplexität reduzieren.
Um Abhilfe zu schaffen, entwickeln wir Mona, ein intelligentes, KI-basiertes Assistenz und Telemedizinsystem, welches Ärzte und Pflegekräfte bei der schnellen, sicheren und evidenzbasierten Behandlung ihrer Patienten unterstützt.
Darüber hinaus bieten wir kooperierenden Krankenhäusern im Rahmen unseres Clinomic Telemedicine Centers seit Juni 2022 ebenfalls externe, medizinische Expertise mittels erfahrener Fachärzte. Ebenso unterstützen wir Krankenhäuser bei der intelligenten Nutzung und Analyse ihrer Gesundheitsdaten mittels Data Mining.
Wer gehört zum Gründerteam?
Clinomic startete als Medizintechnik Unternehmen, das 2019 als Spin-off der RWTH Aachen von Intensivmedizinern gegründet wurde. Die Gründer Dr. med. Lukas Martin, Dr. med. Arne Peine und Prof. Dr. med. Gernot Marx sahen ein Optimierungspotenzial in der Behandlung von Intensivpatienten.
Wo lagen die größten Hürden?
In einem Start-up müssen Prozesse zunächst neu geschaffen werden, wodurch der Arbeitsalltag in den ersten Jahren durch eine hohe Dynamik geprägt ist. Mitarbeiter müssen flexibel agieren und interdisziplinär arbeiten. Dabei erschwerte die COVID-19-Pandemie die Zusammenarbeit in unserem jungen Unternehmen.
Wie steht es um die Finanzierung des Projekts und wie sieht das Geschäftsmodell aus?
Clinomic ist ein durch die Gründer, Business Angel und Venture Capital-Geber fi nanziertes Unternehmen. Wir sind ein 360-Grad Anbieter mit einem umfassenden Portfolio an Produkten und Dienstleistungen, die das Leben von Patienten, die Arbeitsrealität von Ärzten und Pfl egekräften und das Wohlbefinden unserer Gesellschaft nachhaltig beeinflussen.
Was ist Eure Vision?
Wir setzen uns zum Ziel, die Digitalisierung der Krankenversorgung stetig voranzutreiben und nachhaltig zu verbessern. Die Prozesse in der Intensiv- und Akutmedizin sollen verbessert werden, um so mehr Zeit für das Wesentliche zu schaffen: die Behandlung der kritisch kranken Patienten.
Was sagen die Anwender über das Produkt?
Anwender sind von unseren Lösungen überzeugt, da sie gegenüber dem Status Quo der Prozesse auf der Intensivstation erhebliche Mehrwerte bieten: weg von Papierdokumentation, frustriertem Personal am Krankenbett und seitenweisen Tabellen voller Daten, hin zu intelligenten Algorithmen, die Daten auswerten, zu Sprachdokumentation am Patientenbett und zu Telemedizin, die dafür sorgt, dass Patienten auf Intensivstationen immer bestmöglich versorgt werden.
Dieser Beitrag erschien erstmals in der Klinik Einkauf 3/2023 (zur Ausgabe).

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