kma Online
Neue Herausforderung

Christoph Brönnimann zum neuen CEO von Medartis ernannt

Der Verwaltungsrat der Medartis Holding AG hat per 1. September 2019 Christoph Brönnimann zum neuen Chief Executive Officer der Gruppe ernannt. 

Christoph Brönnimann

Medartis

Christoph Brönnimann

Brönnimann wird die Nachfolge von Willi Miesch antreten, der nach mehr als 20 Jahren seine operativen Aufgaben in neue Hände geben will. Christoph Brönnimann kennt den Medizinaltechnikmarkt von Grund auf und verfügt über ausgezeichnete Voraussetzungen, um Medartis auf ihrem Wachstumskurs weiterzuentwickeln. Willi Miesch wird Mitglied des Verwaltungsrates bleiben und dort die Leitung eines neuen Strategie- und Innovationskomitees übernehmen.

Christoph Brönnimann, der per 1. September 2019 zum neuen CEO von Medartis ernannt wurde, hat eine erfolgreiche internationale Führungskarriere in der Medizinaltechnik absolviert. 2005 trat er in Synthes ein, wo er die weltweite Integration von Stratec und Mathys leitete und verschiedene Führungsfunktionen in grösseren Organisationseinheiten innehielt. Unter anderem war er verantwortlich für das Qualitätsmanagement und die Zulassung neuer Produkte und leitete die internationale Logistik. Später wurde er Geschäftsführer von Synthes Schweiz.

Nach der Übernahme von Synthes durch Johnson & Johnson leitete er dort zunächst DePuySynthes Deutschland und übernahm später die Führung des Bereichs J&J ONE Medical Device für Deutschland, die Schweiz und Österreich als Mitglied der Geschäftsleitung Medical Devices Europe. Das Medical Devices Geschäft von Johnson & Johnson umfasst die Instrumente und Produkte von DePuySynthes für Trauma und Orthopädie, von Ethicon für die allgemeine Chirurgie, sowie von Biosense Webster, Cerenovus und Mentor für die Bereiche Kardiologie und Spezialanwendungen. Vor seiner Zeit bei J&J und Synthes war er unter anderem bei PwC in der M&A-Beratung und im Bereich Corporate Finance aktiv. Seine Laufbahn startete er bei Roche, wo er von 1996 bis 2000 im Marketing und Produktmanagement in den USA tätig war. Christoph Brönnimann promovierte an der ETH Zürich in Chemie und hat ein General Management Programm an der Harvard Business School absolviert. Er ist Schweizer Staatsbürger und im Jahr 1966 geboren.

Willi Miesch bleibt Mitglied des Verwaltungsrates

Willi Miesch, CEO von Medartis seit dem operativen Start 1998, bleibt Mitglied des Verwaltungsrates. Er wird dort die Leitung eines neuen Strategie- und Innovationskomitees übernehmen, dem auch die Verwaltungsratsmitglieder Dominik Ellenrieder und Dr. med. Daniel B. Herren angehören werden.

Dr. h.c. Thomas Straumann, Präsident des Verwaltungsrates von Medartis: «Willi Miesch hat massgeblich dazu beigetragen, dass wir Medartis von einem Startup zum börsenkotierten Unternehmen in heutiger Grösse und mit breiter internationaler Präsenz aufbauen konnten. Zusammen mit seinem Team hat er unsere Strategie der Fokussierung auf innovative Produktlösungen auf Basis hoch spezialisierter Technologien konsequent umgesetzt und Medartis als Innovationsführer verankert. Für sein umfassendes und erfolgreiches Engagement als CEO sind wir ihm enorm dankbar und freuen uns gleichzeitig, im Verwaltungsrat auch in Zukunft auf seine Expertise zählen zu dürfen. Er ist auch die ideale Persönlichkeit im Verwaltungsrat, um unser künftiges Strategie- und Innovationskomitee zu leiten. Dieses reflektiert unser stetes Bestreben, künftige Marktentwicklungen frühzeitig zu erkennen und Medartis entsprechend auszurichten.»

Über Medartis

Medartis mit Sitz in Basel wurde 1997 gegründet und ist einer der weltweit führenden Hersteller von medizinischen Produkten für die Osteosynthese im Bereich der oberen und unteren Extremitäten und des Gesichtsschädels. Medartis beschäftigt über 590 Mitarbeitende an insgesamt 12 Standorten, und Medartis-Produkte werden weltweit in über 50 Ländern angeboten. Medartis hat sich verpflichtet, Chirurgen und OP-Personal mit innovativsten Titanimplantaten und Instrumenten zu versorgen und einen hervorragenden Service zu bieten.

  • Schlagwörter:
  • Christoph Brönnimann
  • CEO
  • Medartis

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Um einen Kommentar hinzuzufügen melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich.

Jetzt anmelden/registrieren

Klinik Einkauf Magazin

Das neue Magazin für Klinikeinkäufer, Logistiker und Entscheider im Beschaffungsprozess.

Jetzt kostenlos testen!

Neueste Termine

09.09.2019 - 10.09.2019 | Radisson Blu Scandinavia Hotel Düsseldorf

10.09.2019 - 10.09.2019 | Universitätsklinikum Carl Gustav Carus

10.09.2019 - 13.09.2019 | PEG - DIE AKADEMIE

16.10.2019 - 16.10.2019 | Ludwigshafen bei Asensus

Alle Termine