
Der Industrieverband Spectaris hat sich einen neuen Vorstand gegeben. Er wurde am 18. September von der Mitgliederversammlung gewählt. Neben der Wiederwahl von sechs Vorständen, bringt Christoph Miethke als neues Mitglied frischen Wind in die Führung.
Christoph Miethke, geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter des gleichnamigen Medizintechnikunternehmens, ist nun Vorsitzender der Länder Berlin/Brandenburg, wo er bereits in verschiedenen Ehrenämtern von Wirtschaftsorganisationen tätig ist.
An den übrigen sechs Vorstandspositionen gibt es keine personellen Wechsel. Sie werden mit bislang amtierenden Mitgliedern wiederbesetzt, heißt es in einer Pressemitteilung. André Schulte bleibt stellvertretender Vorsitzender. Als CEO der Weinmann Emergency Medical Technology bringt er internationale Erfahrung und Engagement in nationalen und europäischen Gremien in diese Position ein. Weiter mit seiner Arbeit als Schatzmeister macht auch Mathis Kuchejda, der auch Vorsitzender des Fachverbands Analysen-, Bio- und Labortechnik und Geschäftsführer des Analysengeräte-Herstellers Schmidt + Haensch ist.
Ebenfalls bestätigt wurde Dr. Sebastian Braun-Lüdicke als Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg. Im Oktober wird er zu Aesculap wechseln und dort eine leitende Position annehmen. Roland Dimbath bleibt Vorsitzender der Landesgruppe Bayern. Mit seiner COO-Erfahrung bei Rodenstock und seinem starken landespolitischen Engagement wird er die Interessen der bayerischen Mitglieder vertreten. Der Finanzvorstand der Carl Zeiss Meditec, Justus Wehmer, macht auf Wunsch der Spectaris-Mitglieder als Vorsitzender der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen weiter. Er kenne „die gesamte Bandbreite des Spectaris Industriespektrums.“ Die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen wird weiter von Friedrich Schmitz geleitet. Er ist Geschäftsführer der Schmitz medical.
Verabschieden mussten sich die Mitglieder von Dr. Thomas Renner, Vorsitzender der Landesgruppe Berlin/Brandenburg, und Lukas Eckermann, Vorsitzender der Landesgruppe Bremen/Niedersachsen. Sie machen nicht weiter.
Dr. Bernhard Ohnesorge, Spectaris-Vorsitzender, kommentierte die Vorstandswahlen: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen und wiedergewählten Vorstandsteam und bin mir sicher, dass wir verstärkt die Belange unserer vier Branchen adressieren und neue Impulse setzen können.“ Auf der Mitgliederversammlung präsentierte er zuderm ein Konzept, wie sich der Verband für die Zukunft aufstellen will.




Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen