
Symbolfoto
Die EKK plus, ein Tochterunternehmen der GDEKK, unterstützt zukünftig das Healthcare Content Data Portal (HCDP) als Partner und bringt sich bei der Weiterentwicklung aktiv ein. HCDP ist die gemeinsame Stammdatenlösung führender Einkaufsdienstleister. Sie wird seit 2019 von Herstellern und Lieferanten des Gesundheitssektors genutzt.
Die HCDP-Gründer P.E.G. eG, Prospitalia GmbH und Sana Klinik Einkauf & Logistik GmbH freuen sich über die Entscheidung der EKK plus. Damit bekomme die Branchenlösung HCDP zusätzlichen Schub. Die vier HCDP-Partner versorgen Gesundheitseinrichtungen aller Trägerschaften und Versorgungsstufen. Sie stehen in Deutschland für eine breite Anwenderbasis und ein jährliches Einkaufsvolumen von mehr als 6 Milliarden Euro.
Industrie liefert Daten zur Anwendung
Der Grundgedanke von HCDP ist der kostenneutrale Zugang zu einem Upload-Porta für Hersteller und Lieferanten. Dort können sie validierte Stammdaten für alle beteiligten Einkaufsorganisationen bereitstellen und pflegen. Inzwischen haben die 70 angebundenen Industrieunternehmen für über 500 000 Artikel validierte Datensätze im Portal hinterlegt. Rund 100 weitere Hersteller und Lieferanten sind derzeit in der Anbindungsphase beziehungsweise steht diese kurz bevor.
Kooperationen für eine Branchenlösung
„Die Branche kennt die Anforderungen. Und sie liefert zugleich selbst die Lösung. Das ist eine effiziente und solide Arbeitsgrundlage“, bekräftigen die Initiatoren der gemeinsamen Branchenlösung. Denn sie sind offen für weitere Beteiligte aus dem Gesundheitssektor.
Bitte loggen Sie sich ein, um einen neuen Kommentar zu verfassen oder einen bestehenden Kommentar zu melden.
Jetzt einloggen