KlinikkostWisag Catering modernisiert sein Ernährungsangebot

Wisag Care Catering hat eine Modernisierung ihres Ernährungsangebots für Kliniken vorgenommen. Ressourcen sollen bei der Küchenplanung, Lieferung und Versorgung zukünftig bewusster eingesetzt werden.

Krankenhausessen
135pixels/adobe.stock.com
Symbolfoto

Die Wisag Care Catering GmbH & Co. KG hat ihr Ernährungsangebot für Krankenhäuser und Pflegeheime modernisiert. Sie stellen die Speisenversorgung in medizinischen Einrichtungen sicher und entsprechen den aktuellen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen – darunter die Empfehlungen des Leitfadens Ernährungstherapie in Klinik und Praxis (LEKuP) sowie die aktualisierten Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) für die Verpflegung in Kliniken.

Das Update der DGE-Richtlinien und die Entwicklung des Leitfadens Ernährungstherapie in Klinik und Praxis waren für die Wisag Anstoß, auch das eigene Speisenangebot für das Gesundheitswesen weiterzuentwickeln. So hat der Caterer beispielsweise Portionsgrößen und Häufigkeit von Fleischgerichten reduziert sowie die Gestaltung der Speisepläne angepasst. Das Ergebnis sind fünf Menülinien, die Vollkost, vegetarische Speisen und pürierten Mahlzeiten beinhalten. Spezielle Sonder- und Diätkost würden weiterhin nach Bedarf vor Ort zubereitet werden, sagt Matthias Hofmann, Geschäftsführer der Wisag Care Catering.

Nachhaltigkeit soll bei dem neuen Ernährungangebot eine wichtigere Rolle einnehmen. Ziel sei es, Ressourcen sowohl bei der Küchenplanung als auch der Verpflegung von Patient*innen bewusst einzusetzen. Bei der Auswahl von Lieferanten und Verpackungsmaterial sowie bei der Einrichtung der Mitarbeiterrestaurants und Kantinen setze Wisag Nachhaltigkeitskriterien an, so Hofmann.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen

Prozesse optimieren, Mitarbeiter stärken

Zur Ausgabe