Kühlketten und PharmaDHL investiert zwei Milliarden Euro in Healthcare-Logistik

DHL bündelt seine Logistiklösungen für den Healthcare-Sektor unter der neuen Marke „DHL Health Logistics“. In den nächsten fünf Jahren sollen bis zu zwei Milliarden Euro in den Ausbau neuer Logistiklösungen fließen – 25 Prozent davon in die Regionen Asien-Pazifik und Europa.

DHL Hub Leipzig
Uwe Schossig/DHL
DHL Global Forwarding Life Sciences & Healthcare Hub in Leipzig.

Die DHL Group hat angekündigt, in den kommenden fünf Jahren rund zwei Milliarden Euro in den Ausbau ihrer Logistikdienstleistungen im Bereich Life Sciences und Healthcare zu investieren. Die strategischen Investitionen erfolgen im Rahmen der „Strategie 2030“ des Konzerns und sollen dazu beitragen, weltweit effizientere, zuverlässigere und patientenorientierte Logistiklösungen bereitzustellen.

Den Angaben des Unternehmens zufolge fließen 50 Prozent der Mittel in die Region Americas. Je 25 Prozent sind für die Regionen Asien-Pazifik sowie Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) vorgesehen. Der Fokus der Investitionen liegt auf dem Ausbau hochwertiger Infrastruktur, temperaturkontrollierter Transportlösungen, neuer Pharma-Hubs sowie der Digitalisierung logistischer Prozesse entlang der gesamten Lieferkette.

Wir stellen sicher, dass Patienten überall auf der Welt die richtige Behandlung zur richtigen Zeit erhalten.

„Wir entwickeln hochwertige, integrierte Logistiklösungen, die so innovativ und zuverlässig sind wie die Produkte von unseren Kunden“, erklärte Oscar de Bok, CEO von DHL Supply Chain. „So stellen wir sicher, dass Patientinnen und Patienten überall auf der Welt die richtige Behandlung zur richtigen Zeit erhalten.“

Ein wesentlicher Teil der Mittel ist für die Erweiterung der Kühlkettenkapazitäten, den Erwerb neuer Kühl- und Thermofahrzeuge sowie die Optimierung passiver und aktiver Verpackungslösungen vorgesehen. Darüber hinaus plant der Konzern Investitionen in spezialisierte Kühlinfrastruktur für niedrige und ultraniedrige Temperaturbereiche – insbesondere im Hinblick auf Biopharma, klinische Studien sowie Zell- und Gentherapien.

Neue Sektor-Marke

Zur Verbesserung von Transparenz, Qualitätssicherung und regulatorischer Konformität sollen moderne IT-Systeme eingeführt werden. Gleichzeitig bündelt die DHL Group ihre Aktivitäten im Gesundheitsbereich künftig unter der neuen Sektor-Marke „DHL Health Logistics“, um die Steuerung grenzüberschreitender Lieferketten zu vereinfachen und die Kundenerfahrung weiter zu verbessern.

Laut Unternehmensangaben trug der Bereich Life Sciences und Healthcare im Jahr 2024 über fünf Milliarden Euro zum Konzernumsatz bei. Bis 2030 wird ein zusätzlicher Zuwachs in ähnlicher Größenordnung erwartet. Mit der Akquisition von CRYOPDP, einem auf spezialisierte Logistikservices im Healthcare-Bereich fokussierten Unternehmen, stärkt DHL zusätzlich seine Position in diesem wachsenden Marktsegment.

Aktuell betreibt die DHL Group weltweit fast 600 spezialisierte Standorte in rund 130 Ländern mit über 2,5 Millionen Quadratmetern temperaturkontrollierter Lagerfläche. Mit den angekündigten Maßnahmen will der Konzern seine Rolle als führender Logistikpartner im globalen Gesundheitswesen weiter ausbauen.

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