
Eine schnellere und gezieltere Versorgung will Ameos durch durch die Zentralisierung ihrer Labordiagnostik im Kreis Ostholstein erreichen. Dazu hat seit Beginn des Jahres die KH Labor als zentrale Laboreinheit übernommen. Sie bündelt die labordiagnostischen Services für die vier Klinik-Standorte Eutin, Oldenburg, Middelburg und Fehmarn.
„Viele Diagnosen lassen sich heute nur mithilfe hochspezialisierter Laborverfahren zuverlässig stellen“, erklärt Dr. Rolf Bikker, Direktor Labordiagnostische Leistungen der KH Labor. Deshalb werden Spezialanalysen innerhalb des Ameos Labornetzwerks dort durchgeführt, wo die höchste fachliche Expertise vorhanden ist. „Innerhalb unseres Labornetzwerks können wir dieses Fachwissen bündeln und gleichzeitig die schnelle Diagnostik vor Ort sicherstellen“, so Dr. Bikker weiter.
Durch die Verbindung von regionaler Nähe und der Expertise des Netzwerks sollen die behandelnden Teams bei ihren medizinischen Entscheidungen unterstützt werden. „Davon profitieren in erster Linie unsere Patientinnen und Patienten“, sagt Lena Radtke, Krankenhausdirektorin der Ameos Klinika Eutin, Oldenburg, Middelburg und Fehmarn.
Das KH Labor ist ein eigenständiges Unternehmen der Ameos Gruppe, das mittlerweile seit zehn Jahren die ambulante und stationäre Labordiagnostik bei Ameos vernetzt.
Modernisierung in Eutin
Um steigenden Qualitätsanforderungen gerecht zu werden und der engen Vernetzung medizinischer Expertise Rechnung zu tragen, investierte Ameos in die vollständige Modernisierung des Labors am Klinikum Eutin. Neben neuen Laboranalysatoren wurde dieses auch mit digitalen Abläufen sowie neuen diagnostischen Konzepten ausgestattet.
Perspektivisch soll das modernisierte Labor nicht nur die eigenen Klinika versorgen, sondern auch weiteren ambulanten und stationären Gesundheitseinrichtungen in der Region zur Verfügung stehen.




Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen