AbteilungsleitungMehner verantwortet Einkauf und Logistik an KMG Kliniken

Zum Jahreswechsel ist Manuela Mehner als Leiterin der Abteilung Einkauf und Logistik bei den KMG Kliniken gestartet.

Manuela Mehner
Kathrin Ledge
Die Abteilung Einkauf und Logistik der KMG Kliniken liegt seit 1. Januar 2024 in Händen von Manuela Mehner.

Manuela Mehner ist seit über 25 Jahren in der strategischen Einkaufsplanung, Beschaffung sowie Kosten- und Logistikanalysen von Medizinprodukten und weiteren Portfolios tätig. In ihrem bisherigen Berufsleben war sie bereits für mehrere Jahre Einkaufsleiterin für Medizinprodukte im Helios-Konzern, bevor sie zu Rhön als Konzernbereichsleiterin Materialwirtschaft und Logistik wechselte. Später übernahm sie die Geschäftsführung bei Sana Klinik Einkauf.

Vor ihrem Wechsel an die KMG Kliniken verantwortete sie vier Jahre lang in führender Position insbesondere die Konzeptionierung, Sanierung und Reorganisation des strategischen Einkaufs für diverse Gesundheitsunternehmen.

Mehner sieht ihre Verantwortung vor allem im Behalten des Überblicks und der strategischen Weiterentwicklung in Zeiten steigender Preise, globaler Beschaffungsketten und digitaler Prozessorganisation. „Hier ist einerseits das Agieren innerhalb von Einkaufsverbünden wichtig, um Einfluss auf die Preispolitik verschiedener Anbieter nehmen zu können. Andererseits ist auch ein unabhängiger Weitblick zum Beispiel bei drohenden Lieferengpässen notwendig, wie wir sie immer wieder – ausgelöst durch verschiedenste Faktoren – gerade auch im Bereich Medizinprodukte erleben. Das Thema Einkauf ist eng mit dem Thema Logistik verknüpft."

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen

Prozesse optimieren, Mitarbeiter stärken

Zur Ausgabe