Schlüsselrolle für ITDiesen Digitalexperten holt sich EKK plus ins Team

Die EKK plus hat Oliver Zumbeel als Bereichsleiter für Digitalisierung und Lösungen berufen. Der IT-Experte soll Schnittstellen ausbauen und Echtzeitdaten nutzbar machen.

privat

Die Einkaufsgemeinschaft EKK plus hat die neu geschaffene Stelle der Bereichsleitung für Digitalisierung und Lösungen mit Oliver Zumbeel besetzt. Zumbeel bringt über 25 Jahre Erfahrung in der IT der Gesundheitsbranche mit, zuletzt als Entwicklungsleiter bei Mediio. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit wird die Weiterentwicklung digitaler Schnittstellen und die Integration strukturierter Daten in Echtzeit sein. 

„Wir müssen uns darauf fokussieren, die richtige Information zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen“, so der Informatiker. „Wenn es uns gelingt, Prozesse neu zu denken, Datensilos aufzulösen und Informationen in Echtzeit auszutauschen, dann können wir echte Mehrwerte für die Gesundheitswirtschaft erzielen.“ Zumbeel will da weitermachen, wo er als Initiator der API-Initiative (API = Application Programming Interfaces) einen Meilenstein gesetzt hat. Über diese einheitliche Schnittstelle können strukturierte Daten in Echtzeit vom Lieferanten zur Apotheke oder dem Krankenhaus transferiert werden. 

Zumbeel war zuvor unter anderem bei Prospitalia tätig, wo er über neun Jahre die IT verantwortete. Mit seiner Expertise soll er die digitale Transformation der EKK plus weiter vorantreiben und nachhaltige Mehrwerte für die Gesundheitswirtschaft schaffen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen

Prozesse optimieren, Mitarbeiter stärken

Zur Ausgabe