kma Online
Personalie

Wechsel der Geschäftsleitung im Paderlog

Paderlog-Geschäftsleiter Burkhard Backhaus wurde in den Ruhestand verabschiedet, die Chefapothekerin Anne Ignatius übernimmt nun zusätzlich die Geschäftsleitung.

Burkhard Backhaus (zweiter v. links) Verabschiedung, paderlog

paderlog

Burkhard Backhaus (zweiter v. links) Verabschiedung, paderlog

Das Paderlog am Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn hat 76 Mitarbeitende und ist viel mehr als eine Krankenhausapotheke: Logistik-Zentrum, Zytostatika-Hersteller und Dienstleister in der Arzneimittelberatung. Aufgebaut und zu dem gemacht, was es heute ist, hat es Burkhard Backhaus zusammen mit seinem Team. Mit einer Feier im Arosa Hotel mit Kollegen, Geschäftspartnern, Familie und Weggefährten wurde Burkhard Backhaus nun in den Ruhestand verabschiedet und Nachfolgerin Anne Ignatius, die seit 12 Jahren im Unternehmen ist, in ihre neue Position eingeführt.

Bereits 1983 übernahm Backhaus die Leitung der damaligen „Dispensieranstalt“ am Brüderkrankenhaus und wurde sofort mit dem Neubau einer Krankenhausapotheke beauftragt. Sein erstes großes Projekt, auf das in seiner Laufbahn noch viele weitere folgten, beispielsweise der Neubau des Logistik-Zentrums auf dem Gelände des Brüderkrankenhauses 2010. Doch das Paderlog Zentrum für Krankenhauslogistik und Klinische Pharmazie versorgt nicht nur Krankenhäuser, sondern setzt sich auch intensiv für die Patientensicherheit ein. „Apotheker sind Arzneimittel-Experten“, erklärt Backhaus. So beraten die 14 Apotheker des Paderlog Ärzte und Pflegekräfte umfassend zu Arzneimitteltherapien, informieren über Wechselwirkungen zwischen Wirkstoffen und verfolgen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Der Geschäftsleiter hat vieles in Gang gesetzt, damit Patienten mit den richtigen Medikamenten behandelt werden.  

Bis 2015 war Burkhard Backhaus in der Doppelfunktion als Chefapotheker und Geschäftsleiter tätig, dann übernahm Anne Ignatius die Position der Chefapothekerin. Ab Oktober 2019 übernimmt sie mit Backhaus‘ Ruhestand auch die Geschäftsleitung, so dass beide Aufgabengebiete wieder in einer Hand liegen.

  • Schlagwörter:
  • Wechsel
  • Geschäftsführung
  • paderlog

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Um einen Kommentar hinzuzufügen melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich.

Jetzt anmelden/registrieren

Klinik Einkauf Magazin

Das neue Magazin für Klinikeinkäufer, Logistiker und Entscheider im Beschaffungsprozess.

Jetzt kostenlos testen!

Neueste Termine

22.10.2019 - 23.10.2019 | Maritim Hotel Bellevue Kiel

23.10.2019 - 23.10.2019 | Luzerner Kantonsspital

11.11.2019 - 12.11.2019 | Berlin

13.11.2019 - 15.11.2019 | Berlin

18.11.2019 - 21.11.2019 | Düsseldorf

Alle Termine