923 Millionen EuroKlüh beendet Geschäftsjahr 2022 mit Rekordergebnis

Einen Rekordumsatz in Höhe von 923 Millionen Euro erreichte das Klüh Service Management im vergangenen Jahr. Hierbei habe man die transformative Kraft von Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Zusammenspiel genutzt.

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Im Geschäftsjahr 2022 erzielte die Klüh Service Management GmbH mit 923 Millionen Euro laut Geschäftsberichten den höchsten Umsatz in der über 111-jährigen Unternehmensgeschichte. Damit hat die internationale Klüh-Gruppe ihren Umsatz um 13,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert.

Zu diesem Wachstum trugen im Wesentlichen die Fachbereiche Cleaning (plus 44,8 Millionen Euro), Catering (plus 24 Millionen Euro) und Clinic Service (plus 22 Millionen Euro) bei. Aber auch der Fachbereich Security verzeichnete mit über 6 Millionen Euro Umsatzplus ein gutes Ergebnis, das einem Zuwachs von 3,7 Prozent im Vergleich zu 2021 entspricht.

Mit über 235 Millionen Euro betrug der Anteil des Auslandsgeschäftes 25,5 Prozent vom Gesamtumsatz der Klüh-Gruppe und konnte im Vergleich zu 2021 von 194 Millionen Euro um 21,3 Prozent gesteigert werden. In den Bereichen Personaldienstleistungen, Security, Hygieneservices und Infrastrukturdienstleistungen lassen sich Umsatzsteigerungen auf höhere Service Level Agreements zurückführen

Nachhaltigkeit muss auch umgesetzt werden

Laut Frank Theobald, Sprecher der Geschäftsführung, habe man die transformative Kraft von Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Zusammenspiel genutzt und zudem bewiesen, dass man mit Veränderungen Schritt halten und Innovationen vorantreiben könne. Erklärtes Ziel ist es, neue Geschäftsmodelle zu projektieren und bei Kunden zu pilotieren sowie die bestehende Dienstleistungspalette zu erweitern.

Des Weiteren hat sich das Unternehmen auf einen strukturierten Nachhaltigkeitspfad begeben. „Wir haben eine neue Einheit gegründet, die dafür sorgt, dass unsere Nachhaltigkeitsstrategie umgesetzt wird“, so Holding Geschäftsführer Christian Frank. „Dazu gehören Kompetenzteams aus Cleaning, Catering, Security, Einkauf, Verwaltung und Marketing sowie die Abteilung Qualitätsmanagement.“ So sei der Pfad gesäumt von einem unternehmensweit implementierten Sustainability Management in Form von Leitlinien, nachhaltiger Unternehmensführung sowie konkreten Zielen und Maßnahmen. Innovationen und Nachhaltigkeit auch bei den erfolgreichen Klüh-Auslandsgesellschaften.

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