
Ypsomed und Mediq setzen den Verkauf von DiaExpert, ein Versandhändler in der Diabetesversorgung, um. Dadurch soll der Fokus von Ypsomed auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von eigenen hochwertigen Medizintechnikprodukten für Menschen mit chronischen Krankheiten gestärkt werden.
Die Vereinbarung über den Verkauf wurde bereits am 28. Oktober 2022 bekannt gegeben. Nachdem alle Genehmigungen vorliegen, und alle Bedingungen durch die Vertragsparteien per Ende des Jahres 2022 erfüllt waren, ist die Transaktion nun rechtlich vollzogen worden. „Im Bereich der Injektionssysteme und für unser Insulinpumpengeschäft sehen wir in den kommenden Jahren ein enormes Wachstumspotenzial. Die Digitalisierung bietet uns zudem neue Geschäftsmodelle. Wir setzen damit unseren Weg zu einer Anbieterin von integrierten Gesundheitsdienstleistungen konsequent fort“, bestätigt Simon Michel, CEO von Ypsomed, die Entscheidung.
Wie bereits im Oktober 2022 mitgeteilt wurde, wird DiaExpert in die Hände von Mediq übergeben, um für Menschen mit chronischen Beschwerden ein nachhaltiges und wachsendes Angebot fördern zu können. Ypsomed konnte bei dem Abschluss der Transaktion wohl einen einmaligen Gewinn im tiefen zweistelligen Millionenbereich auf Stufe EBIT verbuchen.




Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen