kma Online
Medizintechnologie

BVMed veröffentlicht Studie zu Value-based Procurement

Der BVMed hat die Unternehmensberatung Blue Advisory mit der Durchführung einer Studie zum Status Quo von „Value-based Procurement in der Medizintechnologie“ beauftragt. Die Ergebnisse wurden nun vorgelegt.

Beschaffung Krankenhaus

Volody10/stock.adobe.com

Symbolfoto

Der Qualitätsanspruch an Krankenhäuser und somit auch an Medizinprodukte-Anbieter steigt stetig an. Wettbewerb wird in der heutigen Gesundheitsversorgung daher nicht mehr allein über den Preis, sondern auch über die Qualität in der Patientenversorgung geführt. Dieser Paradigmenwechsel hin zu mehr Qualität in der Patientenversorgung, einer Verbesserung der Behandlungsergebnisse und einer Reduktion von Folgekosten wird auch als Value Based Procurement (VBP) bezeichnet.

Value-based Procurement wird der Schlüssel für den erfolgreichen Vertrieb in der Medizintechnik im Krankenhausmarkt sein. Die Ergebnisse der aktuellen Studie von Blue Advisory im Auftrag des BVMed zeigen, dass das Instrument des Gesamtwertbetrages einer medizintechnischen Lösung die Zukunft des Vertriebs maßgeblich beeinflussen werden. Hersteller sollten, um erfolgreich in der Zukunft zu sein, ihre VBP-Strategie anpassen, um den Bedürfnissen der Krankenhäuser und der Patientenversorgung gerecht zu werden.

Ziel dieser Studie ist eine Bestandsaufnahme des aktuellen Umsetzungsgrades von VBP in Deutschland aus Sicht der Anbieter und Beschaffer von Medizinprodukten. Beinahe 90 Prozent der Befragten sehen demnach VBP-Ansätze als vorteilhaft für das eigene Unternehmen an, aber nur etwa ein Drittel gibt an, VBP bereits umgesetzt zu haben. Die Studie beinhaltet zudem Ergebnisse zu den konkreten Auswirkungen von VBP auf die notwendigen Fähigkeiten im Vertrieb sowie prozessuale bzw. strukturelle Veränderungsbedarfe.

Die Studie gibt es beim BVMed zum Download.

  • Schlagwörter:
  • BVMed
  • Value based Procurement
  • Studie

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Um einen Kommentar hinzuzufügen melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich.

Jetzt anmelden/registrieren