
Die moderne Großküche am Klinikum Südstadt Rostock wird am 19. Oktober 2023 und damit ein Jahr nach dem Richtfest eröffnet. Sowohl die Erweiterung der zentralen Notaufnahme als auch der Bau der Zentralküche wurden mit 8 Millionen Euro vom Gesundheitsministerium Mecklenburg-Vorpommern gefördert und mit 12 Millionen Euro aus Eigenmitteln des Klinikums finanziert. Aufgrund gestiegener Baupreise kann das Klinikum Südstadt gemäß kürzlich erhaltener Information bis zu 3,8 Millionen Euro zusätzlich vom Land erhalten. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf rund 20 Millionen Euro.
Mit steigenden Patientenzahlen in der Region Rostock ist die Erweiterung der Zentralen Notaufnahme eines der wichtigsten Neubauprojekte am Klinikum Südstadt. Zugleich entstand mit dem Neubau im nordöstlichen Bereich des Haupthauses im Untergeschoss eine neue Zentralküche. Jener Anbau im Untergeschoss der erweiterten Zentralen Notaufnahme wurde komplett neu mit Küchen-Hightechgeräten ausgestattet und ist mit 1020 Quadratmetern wohl aktuell die modernste Großküche in Mecklenburg-Vorpommern.
Zum Betriebsstart der neuen Küche sind unter anderem Gesundheitsministerin Stefanie Drese und der 1. Stellvertreter der Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Senator Dr. Chris von Wrycz Rekowski eingeladen.




Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen