MedizinlogistikSo funktioniert Highspeed-Logistik für Kliniken

In der Gesundheitsversorgung zählt jede Minute. Hochverfügbarkeits-Logistik sorgt dafür, dass lebenswichtige Medizinprodukte jederzeit dort ankommen, wo sie gebraucht werden. So sieht die Strategie von GO! Express & Logistics aus

Notaufnahme GO! Express & Logistics
GO! Express & Logistics Deutschland GmbH
Verzögerungen in der Bereitstellung können nicht nur den Klinikbetrieb stören, sondern im schlimmsten Fall die Patientensicherheit gefährden.

Eine stabile Gesundheitsversorgung erfordert eine jederzeit verfügbare Logistik für medizinisch notwendige Produkte. Insbesondere in Notaufnahmen, auf Intensivstationen oder bei Chemotherapien ist der Bedarf an spezialisierten Infusionen, Ersatzteilen für medizinische Geräte oder individuell hergestellten Medikamenten zeitkritisch.

Hochverfügbarkeits-Logistik im Healthcare-Bereich stellt sicher, dass diese Produkte rund um die Uhr in der geforderten Qualität bereitstehen. Da viele dieser Güter nur begrenzt lagerfähig sind und strengen Regularien unterliegen, kommt der präzisen und schnellen Lieferung besondere Bedeutung zu.

Logistik trägt zur Versorgunssicherheit bei

Ein Beispiel stellt das Unternehmen GO! Express & Logistics dar: Es setzt auf zentrale Lagerstandorte, flexible Transportlösungen und enge Zusammenarbeit mit Herstellern sowie medizinischen Einrichtungen. Laut Geschäftsführerin Martina Baerecke steht dabei stets der Mensch im Mittelpunkt: „Wir tun unser Bestmögliches, dass kritische medizinische Produkte ohne Verzögerung genau dort ankommen, wo sie gebraucht werden.“

Verzögerungen bei der Lieferung könnten nicht nur Abläufe im Klinikbetrieb beeinträchtigen, sondern auch die Patientensicherheit gefährden. Eine solche spezialisierte Logistik trägt daher wesentlich zur Versorgungssicherheit und zur Entlastung des medizinischen Personals bei.

Über das Unternehmen

GO! Express & Logistics ist Europas größter konzernunabhängiger Anbieter von Express- und Kurierdienstleistungen. Das Unternehmen hat 12 Gesellschafter und umfasst über 100 GO! Stationen in Europa. Über 1400 Mitarbeiter und mehr als 1200 Kuriere sind täglich im Einsatz

Sortierung

Bitte loggen Sie sich ein, um einen neuen Kommentar zu verfassen oder einen bestehenden Kommentar zu melden.

Jetzt einloggen

Prozesse optimieren, Mitarbeiter stärken

Zur Ausgabe