Ex-SAP-VorstandMerck-Aufsichtsrat vorübergehend mit neuem Chef

Mit Michael Kleinemeier hat Merck übergangsweise einen neuen Aufsichtsratschef. Bis zur Hauptversammlung im April wird er das Kontrollgremium des Pharma- und Chemiekonzerns leiten.

Michael Kleinemeier
Merck
Bis Ende April ist Michael Kleinemeier Aufsichtsratschef von Merck.

Der Pharma- und Chemiekonzern Merck hat vorübergehend einen neuen Aufsichtsratschef. Michael Kleinemeier übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz bis zum 26. April dieses Jahres, wenn die Merck Hauptversammlung turnusgemäß sechs Vertreter der Anteilseigner im Aufsichtsrat neu wählen wird.

Kleinemeier (66) gehört dem Aufsichtsrat von Merck bereits seit 2019 an. Er war u.a. Mitglied des Vorstands der SAP SE, Walldorf, als Leiter von SAP Digital Business Services von 2015 bis 2020.  Sein Amt als Mitglied des Gesellschafterrats der E. Merck KG wird Michael Kleinemeier unverändert fortführen, teilt das Unternehmen mit.

Zur Hauptversammlung im April wird auch das durch den Weggang von Wolfgang Büchele freigewordene Mandat im Aufsichtsrat neu besetzt und ein weiteres Aufsichtsratsmitglied dafür gewählt. Bis dahin wird der Aufsichtsrat vorübergehend mit 15 statt wie bisher 16 Mitgliedern agieren. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende wird im Anschluss an die Hauptversammlung durch den neuen Aufsichtsrat gewählt. 

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen

Prozesse optimieren, Mitarbeiter stärken

Zur Ausgabe