PharmaÜberraschender Abgang von Merck-Finanzchef Kuhnert

Nach neun Jahren bei Merck nun die Verabschiedung: Finanzchef Marcus Kuhnert räumt Ende Juli das Feld. Nachfolgerin Helene von Roeder übernimmt ab 1. Juli den Verantwortungsbereich.

Logo Merck
Merck KGaA
Die Merck KGaA ist ein deutsches Chemie- und Pharmaunternehmen mit Sitz in Darmstadt.

Beim Darmstädter Pharma- und Technologiekonzern Merck gibt es unvorhergesehenen einen Wechsel im Finanzressort. Marcus Kuhnert wird Ende Juni – nach neunjähriger Amtszeit – als Finanzchef und Mitglied der Geschäftsleitung von Merck zurücktreten. Das teilte der Konzern am 8. Mai mit. Zu den Hintergründen von Kuhnerts Rücktritt gab es keine Angaben. Er soll noch bis Ende Juli 2024 Mitglied des Vorstand in der E. Merck KG bleiben, über die die Merck-Familie ihre Anteile an dem Konzern hält.

Nachfolgerin werde ab 1. Juli Helene von Roeder. Von Roeder war bis 2021 Finanzchefin von Deutschlands größtem Immobilienkonzern Vonovia. Zuletzt verantwortete sie dort als Chief Transformation Officer im Vorstand die Digitalisierung des Unternehmens.

Helene von Roeder saß bereits seit 2019 im Aufsichtsrat der Merck KGaA und im Gesellschafterrat der E. Merck KG. Weiterhin war von Roeder Vorsitzende des Prüfungs- und Finanzausschusses. Mit ihrer Ernennung zur Finanzchefin sei sie von diesen Ämtern zurückgetreten, teilte Merck mit.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen

Prozesse optimieren, Mitarbeiter stärken

Zur Ausgabe