
Ulrich Krauss ist neuer Vorsitzender des Deutschen Industrieverbandes Spectaris. Der CEO der Analytik Jena wurde auf der Mitgliederversammlung in Berlin mit deutlicher Mehrheit der Stimmen gewählt. Er setzte sich gegen André Schulte, Geschäftsführer der Weinmann Medical Technology, durch.
In seinem bisherigen Berufsleben war Krauss bei verschiedenen Spectaris-Mitgliedsunternehmen tätig, unter anderem als CEO bei der Carl Zeiss Meditec AG sowie als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Carl Zeiss Vision International. Damit bringt er wesentliche Erfahrungen in die heterogene Dachverbandsstruktur von Spectaris ein, die sich durch ein Miteinander von Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik auszeichnet.
In seiner neuen Position wolle er die Relevanz und das Profil des Verbandes weiter schärfen und dabei die relevanten industriepolitischen Themenfelder mitgestalten, so Krauss.
Neuaufstellungen gab es auch in anderen Bereichen des Industrieverbands: Matis Kuchejda, Geschäftsführer und Inhaber der Schmidt und Haensch GmbH & Co, wurde für zwei weitere Jahre zum Schatzmeister gewählt. Wiedergewählt wurde auch André Schulte zum stellvertretenden Vorsitzenden. Neu gewählt wurde Dr. Bernhard Ohnesorge, Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH, zum stellvertretenden Vorsitzenden. Da Josef May nach 17 Jahren auch seinen Consumer-Optics-Vorsitz niederlegt, wurde Mirjam Rösch, Commercial Director DACH und Managing Director bei der Hoya Lens Deutschland GmbH, zur Nachfolgerin ernannt.




Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen