Geschäftsjahr 2022Klinikumsatz bei Apetito steigt um neun Prozent

Im Geschäftsjahr 2022 konnte die Apetito Firmengruppe einen Umsatz in Höhe von 1,085 Milliarden Euro erwirtschaften. Allein im Geschäftsbereich Care (Seniorenheime und Kliniken) stiegen die Erlöse mit 9 Prozent deutlich.

Dr. Jan-Peer Laabs und Andreas Oellerich
Apetito
Dr. Jan-Peer Laabs (l.), Vorstandssprecher des Apetito AG Konzerns, und Andreas Oellerich (r.), Geschäftsführer Apetito Catering Konzern.

Vorstandssprecher Dr. Jan-Peer Laabs zeigt sich zufrieden: Im Geschäftsjahr 2022 konnte die Apetito Firmengruppe zum vierten Mal in Folge mehr als eine Milliarde Euro Umsatz erzielen. Mit 1,085 Milliarden Euro liegt der Wert 7,7 Prozent über dem Vorjahr (1,01 Milliarden). Die knapp 12 500 Mitarbeitenden hätten damit auch im vergangenen und herausfordenden Jahr Teamgeist und Flexibilität bewiesen, so das Unternehmen. Die Firmengruppe teilt sich in zwei Erwerbsbereiche: den Apetito Catering Konzern und den Apetito AG Konzern.

Apetito Catering

Der Apetito Catering Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Konzernumsatz von 241,5 Millionen Euro und damit 27,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Jahresdurchschnitt wurden hier 7430 Mitarbeitende in 729 Kundenbetrieben beschäftigt.

Mit Blick auf die Geschäftsbereiche lasse sich laut Geschäftsführer Andreas Oellerich ein guter Wachstumskurs erkennen: So stieg im Bereich Business & Industries der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 20,9 Millionen Euro auf 91,1 Millionen Euro. Im Geschäftsbereich Care (Seniorenheime und Kliniken) stiegen die Erlöse deutlich um 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und auch die Umsatzerlöse im Bereich Schulen und Kitas stiegen im Vorjahresvergleich um 49 Prozent an.

Für die Zukunft setzen wir weiter auf nachhaltige Konzepte, die Digitalisierung und die Entwicklung individueller Lösungen für unsere unterschiedlichen Kundengruppen.

Für das Geschäftsjahr 2023 hat sich das Unternehmen in seiner Strategie ambitionierte Wachstums- und Ertragsziele gesetzt. Andreas Oellerich zeigt sich mit der aktuellen Umsatz- und Ergebnissituation sehr zufrieden: „Für die Zukunft setzen wir weiter auf nachhaltige Konzepte, die Digitalisierung und die Entwicklung individueller Lösungen für unsere unterschiedlichen Kundengruppen.“

Apetito AG 

Die Apetito Ag konnte im vergangen Jahr ein Umsatzwachstum von 2,2 Prozent auf 777 Millionen Euro verzeichnen (Vorjahr: 760 Millionen Euro). Nach Steuern sank der Konzerngewinn allerdings von 40 Millionen Euro im Jahr 2021 auf 15 Millionen Euro für 2022. Den Rückgang schreibt der Konzern vor allem der Inflation zu.

Insgesamt investierte das Unternehmen 2022 rund 135 Millionen Euro. Im Jahresdurchschnitt waren insgesamt 4965 Mitarbeitende für die Unternehmen des Apetito AG Konzerns tätig (Vorjahr: 4477). Davon arbeiteten 2468 in Deutschland und 2497 in den internationalen Gesellschaften.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen

Prozesse optimieren, Mitarbeiter stärken

Zur Ausgabe