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Geschäftsjahr 2021Apetito beendet 2021 mit Plus auf Vorjahresniveau

Das Geschäftsjahr 2021 schloss die Apetito Firmengruppe mit einem Umsatz in Höhe von 1,01 Milliarden Euro ab. Insbesondere in den Kernmärkten konnten die Umsätze stabilisiert werden.

Guido Hildebrandt und Andreas Oellerich
Apetito/Rheine

Guido Hildebrandt (v.li.n.re.), Vorstandssprecher des Apetito AG Konzerns, und Andreas Oellerich, Geschäftsführer Apetito Catering Konzern, erläuterten bei der Bilanzpressekonferenz die Entwicklung des Familienunternehmens Apetito.

Die Apetito Firmengruppe konnte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz in Höhe von 1,01 Milliarden Euro erzielen und liegt nur knapp unter dem Umsatz des Vorjahres (Vorjahr 1,03 Milliarden Euro). Das international tätige Familienunternehmen konnte hierbei insbesondere in den Kernmärkten der Verpflegung von Seniorinnen und Senioren zuhause und die Kita- und Schulverpflegung die Umsätze stabilisieren. Was für eine Grundstabilität sorgt, sei die Diversität im Portfolio, so Apetito Vorstandssprecher Guido Hildebrandt.

Zielorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement

Die Firmengruppe mit 11 775 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewegte sich 2021 zukunftsorientiert in den Märkten und versuchte Ernährungstrends verantwortungsvoll und wirtschaftlich umzusetzen. Apetito setzt auf ein zielorientiertes Nachhaltigkeitsmanagementsystem, verankert in der Konzernstrategie. Das Unternehmen engagiert sich an allen Standorten sowie mit der dazugehörigen Logistik dafür, einen messbaren Beitrag zur Verringerung der CO2-Emissionen zu leisten. Die Verpackungsoptimierung sowie die Herkunft der Zutaten stehen ebenfalls im Fokus. Produktseitig unterstützt das Unternehmen den Trend, weniger Fleisch zu essen und bietet noch mehr vegetarische Menüs an. Seit Herbst 2021 setzt der Konzern erstmalig Produkte mit dem Fairtrade-Rohstoffsiegel ein.

Gesteigerter Konzerngewinn

Der Apetito AG Konzern verzeichnete im Geschäftsjahr 2021 ein Umsatzwachstum von 10 Prozent auf 699 Millionen Euro  (Vorjahr: 632 Millionen Euro). Der Konzerngewinn nach Steuern steigerte sich auf 40 Millionen Euro (Vorjahr: 37 Millionen Euro). Die Auszahlungen für Investitionen lagen 2021 bei 52 Millionen Euro und damit wieder auf Normalniveau im Vergleich zum Vorjahr (32 Millionen Euro). Die letzten beiden Jahre waren geprägt durch Corona, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. 6,7 Millionen Euro investierte der Apetito AG Konzern 2021 in Digitalisierungsprojekte. Für den Care-Markt bietet Apetito Havariekonzepte an und in der Betriebsverpflegung steht eine Homeoffice-Lösung in den Startlöchern.

Zufriedenstellende Kundenakquise im Catering

Im Geschäftsjahr 2021 erzielte der Apetito Catering Konzern einen Konzernumsatz von 189,2 Millionen Euro. Der Rückgang um 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr sei überwiegend auf den Ganzjahreseffekt der Corona-Pandemie zurückzuführen. Hierbei konnte der Konzern seine gute Marktposition dank der zufriedenstellenden Neukundenakquise halten. Der Catering-Umsatz der Service-Gesellschaften lag 2021 bei 76 Millionen Euro. Die Cateringgesellschaft inklusive der Service-Gesellschaften beschäftigte im Jahresdurchschnitt 7298 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 7040) in 693 Kundenbetrieben (Vorjahr: 656).

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2022

Für das Geschäftsjahr 2022 strebt der Apetito AG Konzern eine positive Geschäftsentwicklung an. So geht das Unternehhemn davon aus, dass sich mit Ende der Pandemie weitere Bausteine wieder normalisieren. Dabei erhoffe man sich eine Umsatzsteigerung von 7 bis 8 Prozent für das kommende Jahr. In den Märkten der Individualverpflegung und im Retailgeschäft erwarte man mit und nach Corona weiter positive Geschäftsentwicklungen. Langfristiges Wachstumspotenzial sieht das Unternehmen weiterhin im demografischen Wandel.

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