
Die Hartmann Gruppe hat das Geschäftsjahr 2024 erfolgreich abgeschlossen und konnte sowohl Umsatz als auch Ergebnis signifikant steigern. Die Umsatzerlöse erreichten 2407,9 Millionen Euro, was einem organischen Wachstum von 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dies wurde vor allem durch die Einführung neuer Produkte und Marktgewinne in strategischen Segmenten erzielt.
Das bereinigte Ebitda lag mit 261,4 Millionen Euro knapp 60 Millionen Euro, sprich 29 Prozent, über dem Vorjahreswert und stellte das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte dar. Einzige Ausnahme: Das Jahr 2020, das durch positive coronabedingte Effekte beeinflusst war. Die bereinigte Ebitda-Rendite stieg auf 10,9 Prozent, was einen Anstieg von über zwei Prozent-Punkten im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Das Konzernergebnis ist im Vergleich zu 2023 mit einem Plus von 81,0 Millionen auf 113,7 Millionen Euro gestiegen.
Entwicklung einzelner Segmente
Besonders positiv entwickelten sich folgende Segmente:
- Wundversorgung (Umsatzerlöse 608,9 Millionen Euro, organisches Umsatzwachstum: 4,4 Prozent),
- Inkontinenzmanagement (Umsatzerlöse 769,9 Millionen Euro, organisches Umsatzwachstum: 1,6 Prozent),
- Infektionsmanagement (Umsatzerlöse 518,9 Millionen Euro, organisches Umsatzwachstum: 0,6 Prozent),
- und Komplementäre Divisionen (Umsatzerlöse 510,2 Millionen Euro, organisches Umsatzwachstum: 4,0 Prozent).
Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit angestrebt
Das Transformationsprogramm des Unternehmens, das über 50 Millionen Euro zum Ergebnis beitrug, spielte eine wesentliche Rolle in der positiven Geschäftsentwicklung. Laut CEO Britta Fünfstück soll das Programm weitergeführt werden. Die Strategie des Unternehmens ziele auch weiterhin darauf ab, „führende Marktpositionen einzunehmen und die Ertragsstärke des Konzerns zu erhöhen, damit wir weiter in unsere nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit investieren können.“
Für das Jahr 2025 erwartet Hartmann ein moderates organisches Umsatzwachstum und ein bereinigtes Ebitda in der Bandbreite von 260 bis 300 Millionen Euro. Die Dividende für 2024 soll bei 8 Euro je Aktie liegen.
Bericht
Weitere Details zum Geschäftsjahr 2024 sowie den Jahresabschluss finden sich im Geschäftsbericht.




Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen