
Seit Januar 2026 gehört der Geschäftsbereich Medica Technik zu Promedia. Das Unternehmen hat bereits Ende November 2025 den Kaufvertrag mit Westfalen Medical unterzeichnet, zu dem das Geschäftsfeld bis dahin gehörte. Nun ist der Übergang offiziell vollzogen.
Grund für den Verkauf ist die stärkere Fokussierung auf die Atemtherapie. Zudem habe sich das Medica Technik Geschäft in den vergangenen Jahren verkleinert. „Der Verkauf erlaubt es uns, den Fokus vollständig auf die respiratorische Heimtherapie zu legen“, erklärt Siegfried Hupas, Geschäftsführer von Westfalen Medical.
Die Entscheidung für den Käufer Promedia sei leichtgefallen. Das Unternehmen verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Medizintechnik. Dadurch wisse man die Versorgungsqualität und -sicherheit sowie die fachliche Kompetenz für die Kunden weiterhin gewährleistet.
Keine Entlassungen
Durch die Übernahme wurden keine Entlassungen nötig. Alle Mitarbeitenden des Geschäftsfeldes verbleiben bei Westfalen Medical.
Promedia ist ein familiengeführtes Unternehmen und wie Westfalen Medical auch in Siegen ansässig. Mit dem neuen Geschäftsfeld will Promedia an die erfolgreiche Arbeit angeknüpft und diese durch eigene Möglichkeiten ergänzen: „Die Spezialisierung auf Kernkompetenzen bedeutet für uns Nachhaltigkeit in der Kundenbeziehung und Versorgungsqualität“, erklärt der Geschäftsführer von Promedia Dirk Ahnfeldt.




Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen