Bundestagswahl 2025Spectaris positioniert sich deutlich zur Hilfsmittelversorgung

Am 22. Januar stellte der Deutsche Industrieverband sein Positionspapier zur nächsten Bundestagswahl vor. Mit dem Titel „Hilfsmittelversorgung zukunftsfest machen” soll dieses als Weckruf für die aktuelle Politik dienen.

Checkliste
terovesalainen/stock.adobe.com
Symbolfoto

Bürokratie abbauen, Versichertenbeiträge stabil halten und vor allem qualitativ hochwertige Versorgung sicherstellen – das sind Empfehlungen, die im Positionspapier des Deutschen Industrieverbands Spectaris aufgeriffen werden. Neben konkreten Maßnahmen soll das Dokument jedoch vor allem ein Appell an die nächste Bundesregierung sein. 

In einem Statement erklärt Sven Koppelwiser, Sprecher der Arbeitsgruppe Hilfsmittel bei Spectaris: „Um die politisch gewünschte Ambulantisierung zu forcieren, die langfristige Finanzierbarkeit der Hilfsmittelversorgung sicherzustellen und die Versorgung der Patienten zu verbessern, sind die von uns geforderten Maßnahmen dringend erforderlich.” Insbesondere die demografische Entwicklung und der wachsende Bedarf ambulanter Versorgung würden es unverzichtbar machen, die Hilfsmittelversorgung effizienter und nachhaltiger zu gestalten, so Koppelwiser. 

Die Maßnahmen im Positionspapier, die laut dem Sprecher eine „Balance zwischen effektiven Kostendämpfungen und hoher Versorgungsqualität” herstellen, sind unter anderem Folgende:

  • Abbau von Bürokratie durch standardisierte, allgemeinverbindliche Rahmenverträge
  • Einführung eines einheitlichen und ermäßigten Mehrwertsteuersatzes in Höhe von 7 Prozent für alle Hilfsmittel
  • gesetzliche Verankerung eines indexbasierten Kostenausgleichs
  • schnellere Integration innovativer Hilfsmittel und Versorgungskonzepte in die Regelversorgung
  • verstärkte Nutzung der Digitalisierungspotenziale in der Hilfsmittelversorgung
Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen

Prozesse optimieren, Mitarbeiter stärken

Zur Ausgabe