Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer baut in Deutschland 4500 Stellen ab. Das teilte die Firma am Dienstag in Leverkusen mit. Das ist etwa jede siebte Stelle, in Deutschland hat der Konzern bisher noch 32 100 Stellen.
Es sind Medizinprodukte, die buchstäblich unter die Haut gehen: Für Implantate soll auch angesichts früherer Skandale eine lückenlose Meldepflicht kommen - schrittweise. Die Erwartungen sind hoch.
Für mehr Sicherheit und Qualität bei Implantaten soll ein bundesweites staatliches Register aufgebaut werden. Das sieht ein Entwurf von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vor, den das Kabinett am Mittwoch auf den Weg gebracht hat.
Ein Game Changer für grenzübergreifende Handelsbeziehungen: Von Deutschland bis an die Peripherie des europäischen Wirtschaftsraums ist der EU-Binnenmarkt seit seinem Start am 1. Januar 1993 zu einem echten Erfolgsmodell gereift.
Wechselkursschwankungen haben den Medizintechnik-Hersteller B.Braun viel Geld gekostet. „2018 war zufriedenstellend. Was uns nicht gefallen hat, ist das Ergebnis", sagt der scheidende Vorstandschef Heinz-Walter Große bei der Jahrespressekonferenz am Freitag in Melsungen.
Der Arzneihersteller Stada will nach der Übernahme durch Finanzinvestoren sein Geschäft kräftig ausbauen. "Wir planen, 2019 weltweit ein paar Hundert Mitarbeiter einzustellen", sagte Chef Peter Goldschmidt der Deutschen Presse-Agentur.
Der Brexit, der Handelsstreit zwischen den USA und China sowie Gegenwind für die Weltwirtschaft treffen Deutschlands drittgrößte Industriebranche. 2019 dürfte der Umsatz deutlich sinken. Für die Konjunktur sind das schlechte Vorzeichen.
Die Syntellix AG hat die Optimierung und Neuausrichtung für das internationale Geschäft, das sogenannte Hybrid-Modell, das die Zusammenarbeit mit Importeuren bzw. Distributoren mit eigenen Aktivitäten und Ressourcen zur Markterschließung und -bearbeitung kombinieren soll, in Wachstmsmärkten auf mehreren Kontinenten in die Umsetzung gebracht.
Die IGES Institut GmbH hat zum 1. März 2019 die Mehrheit der Geschäftsanteile des britischen Medizintechnik-Beratungsunternehmens Device Access UK Ltd übernommen.