Das Städtische Klinikum Braunschweig und Siemens Healthineers gehen eine Technologiepartnerschaft im Bereich Ultraschall ein. Siemens Healthineers wird über die nächsten 10 Jahre, mit Option auf 15 Jahre, alle Ultraschallgeräte bewirtschaften und managen.
Der französische Pharmakonzern Sanofi erneuert sich personell. Erst im vergangenen Jahr wechselte das Unternehmen seinen Finanzchef aus und holte sich seinen neuen Forschungschef vom Schweizer Konkurrenten Roche.
Simeon Medical, Hersteller von medizintechnischen Lösungen für Krankenhäuser mit dem Fokus auf Operations- und Untersuchungsräume, erweitert mit der MDSAP-Zertifizierung sein Qualitätsmanagementsystem um die höchsten weltweit gültigen Anforderungen für Medizintechnikprodukte der Klasse 1.
Das 14. BVMed-Symposium "Aktuelle Rechtsfragen zu Medizinprodukten" beschäftigte sich unter anderem mit der EU-Medizinprodukte-Verordnung und einer möglichen bevorstehenden Veränderung. Eine Verschiebung des Geltungsbeginns oder Änderungen an der MDR hält BMG-Experte Wilfried Reischl für unrealistisch.
Der Vorstand der Syntellix AG hat aufgrund aktueller Entwicklungen eine deutliche Erweiterung der vor dem Landgericht München bereits erhobenen und auch bereits zugestellten Klage gegen Carsten Maschmeyer und dessen MM Familien KG beschlossen.
Die deutsche Medizintechnikindustrie durchbricht zum ersten Mal die Schallmauer von 30 Milliarden Euro Umsatz, wenn auch nur knapp: 2018 erzielten die deutschen Unternehmen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes insgesamt einen Umsatz von 30,28 Milliarden Euro.
Immer weniger Hersteller sichern die Medikamentenversorgung für immer mehr Patienten. Was das für die Versorgungssicherheit bedeutet, zeigt das Beispiel Methotrexat (MTX).
TÜV SÜD Product Service wurde von der Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten (ZLG) als eine der ersten Benannten Stellen weltweit für die neue Medizinprodukteverordnung (MDR) anerkannt.
Der Gesundheitskonzern Fresenius hat eine Serie von Zukäufen gestemmt. Doch nun gehen Deutschlands größtem Klinikbetreiber und führendem Dialyse-Anbieter die Ziele aus. Nach heftigen Turbulenzen will Chef Stephan Sturm mit Milliardenausgaben gegensteuern.
Der Medizintechnik-Hersteller Königsee Implantate hat ein neues Logistik-Zentrum am Firmensitz in Aschau im Kreis Saalfeld-Rudolstadt eröffnet. Die Erweiterung sei angesichts der wachsenden Unternehmensgröße und der Marktanforderungen notwendig geworden, hieß es.
Eine missglückte US-Übernahme, mehrere Gewinnwarnungen, Probleme im Klinik-Geschäft: Der Gesundheitskonzern Fresenius hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Zum Auftakt 2019 geht es wieder aufwärts.
Der niederländische Medizintechnikkonzern Philips hat zum Jahresauftakt von einem starken Geschäft in den Schwellenländern profitiert. Mit dem dort zweistelligen Wachstum konnte das Unternehmen das weitestgehend stagnierende Geschäft in Europa und den USA mehr als ausgleichen.
Der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Drägerwerk kann im ersten Quartal mit einem starken Auftragseingang bei der Sicherheitstechnik punkten. Er stieg in den ersten drei Monaten um rund ein Fünftel, wie das Unternehmen am Donnerstag in Lübeck mitteilte.
Mit Investitionen in Milliardenhöhe will der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim nach der Rückkehr in die Gewinnzone weiter wachsen. Für 2019 peilt der rheinhessische Konzern ein leichtes Wachstum beim Umsatz an, wie er am Mittwoch in Ingelheim mitteilte.