
Das neue Buch „Supply it.“ im Thieme-Verlag ist ein „Praxisguide“ durch die äußerst spannenden und vielseitigen Herausforderungen im Einkauf und in der Logistik im Krankenhaus. Dieser Themenbereich ist eine Herzensangelegenheit der beiden Herausgeber Dr. Kerstin Stachel und Lennart Eltzholtz und deren 23 Autorinnen und Autoren aus der täglichen Beufspraxis in Gesundheitseinrichtungen und Einkaufsgemeinschaften sowie aus der Beratung.
Das Buch macht die Vielfältigkeit der beruflichen Aufgaben daher präsenter und für junge Absolventen attraktiv. Schon das modern gestaltete rote Cover ist ein deutlicher „Hingucker“. Der zweifarbige Druck erleichtert die Lesbarkeit, da Überschriften, Gliederungspunkte, Merksätze und einige Merkmale in Abbildungen und Tabellen rot hervorgehoben werden.
Hingucker mit acht Themenbereichen
(1) 100 Seiten Basiswissen für den Einstieg ins Gesundheitswesen
(2) 79 Seiten über das, was Einkäufer und Logistiker können müssen
(3) 78 Seiten zu den sechs Kernaufgaben des strategischen Einkaufs
(4) 34 Seiten zu Finanzierungsinstrumenten und Einkaufsgemeinschaften
(5) weitere 34 Seiten über die Logistik im Krankenhaus
(6) 54 Seiten zur Digitalisierung und Nutzung von IT
(7) 159 Seiten zu Spezialbereichen sowie
(8) 65 Seiten zu den notwendigen Grundlagen in Recht und Compliance. Wobei in quasi allen vorherigen Bereichen stets auch rechtliche Aspekte, Gesetze, Ausführungsbestimmungen, Richtlinien und/oder Förderprogramme angesprochen werden.
Vielfältige Fragestellungen im Fokus
Vor jedem Bereich oder Kapitel gibt es eine kleine Einführung auf einer Seite, gefolgt von einem klar gegliederten Inhaltsverzeichnis mit den darin behandelten Unterpunkten zur einfachen Navigation durch den Text. Am jedem Kapitelende befinden sich dann die abschließenden Angaben zur verwendeten Literatur. Schon das erste Kapitel weckt großes Interesse am Lesen mit Themen wie „Wie funktioniert ein Krankenhaus?“, „Woher kommt das Geld?“, „Warum mit ‚einkaufen‘ beschäftigen?“ und „Medizin für Einkäufer“. In allen Kapiteln wird eine solch systematische Logik aufrechterhalten. Auch bei einem für fachfremde Berufe so komplexen Spezialgebiet wie der Digitalisierung und Nutzung der IT im sechsten Kapitel bleibt es nicht bei „buzz words“ bzw. modischen Worthülsen, wenn es z. B. um die Bedeutung und die heutige sowie künftige Nutzung von „Big Data“ oder Künstlicher Intelligenz geht.
Das Buch enthält durchgängig zahlreiche Praxisbeispiele, Checklisten oder Reflexionsfragen, mit denen das eigene Verständnis immer wieder überprüft werden kann. Die überall eingestreuten, insgesamt 28 Tabellen und 38 Abbildungen sind sehr hilfreich. In der nächsten Auflage würden sich zur weiteren Auflockerung und didaktischen Optimierung durchaus noch mehr dieser schön aufbereiteten Fotos, Abbildungen und Tabellen anbieten. Ein 2-seitiges Abbildungs- und Tabellenverzeichnis sowie ein lobenswert ausführlicher, 7-seitiger Index mit etwa 650 Stichworten und Begriffen runden den guten Gesamteindruck ab. Außerdem wird weiteres, ständig aktualisierbares Bonusmaterial über eine Internetplattform bereitgestellt.
Fazit
Für die Zukunft der Gesundheitsversorgung wird alles mehr denn je in Bewegung sein. Menschen, Waren, Informationen in alle Richtungen - alles muss in optimaler Weise miteinander synchronisiert und in Einklang gebracht werden. Bei dem Thema „Supply Chain Plus“ bzw. „in Healthcare“ geht es also um sehr viel mehr als nur um „billigen“ Einkauf, Transport und Vorratshaltung, wie z. B. Corona sehr deutlich gelehrt hat. Statt „Just in Time“ bzw. eher „Just im Stau“ sind die Herausforderungen zur Vermeidung von Lieferengpässen bei Arzneimitteln und Medizinprodukten, für die Erfüllung der Anforderungen an nachhaltige, umweltfreundliche Produkte und Lieferketten und für den Einsatz von sicherer, datenschutzkonfomer IT und insbesondere „KI“ heute viel komplexer.
Vom Verständnis rundum Gesundheit und Krankheit von Menschen über die Bedürfnisse für deren pflegerische und medizinische Versorgung bis hin zur Rechtssicherheit und zum Einsatz digitaler Entscheidungsunterstützung - hierfür bietet dieses neue Buch eine wichtige Orientierung „up to date“ für Profis und solche, die es werden sollten. Dieses 637-seitige Werk - davon auf 575 Seiten aufbereitete, wertvolle „Facts“ - tut zur stets notwendigen Bodenhaftung auch Theoretikern an Universitäten sowie vor allem deren Studierenden gut. Es eignet sich hervorragend sowohl für berufliche Praktiker, Auszubildende und Studierende zum Selbststudium, aber auch für den Ausbildungsunterricht oder für Vorlesungen.
Das Buch ist bei Books on Demand erschienen und über den Online Shop dort erhältlich (ISBN-13: 9783757810283).




Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen