
Die Apotheke der SLK-Kliniken Heilbronn kann seit Februar 2025 E-Rezepte nach dem Gematik-Workflow 169 (Direktzuweisung in Klinikapotheken) verarbeiten. Dies wird durch eine Lösung ermöglicht, die in Zusammenarbeit mit der Apotheken- und Ärzte-Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH (AÄA Dr. Güldener) und Red Medical Systems GmbH (RED Medical) entwickelt wurde. Im Februar 2025 wurden damit in der Nephrologie der SLK-Kliniken erstmals E-Rezepte digital verarbeitet – von der Erstellung über die Signierung und Quittierung bis zur Abrechnung. Die eingesetzte Softwarelösung ist KIS-unabhängig und interagiert mit der Taxierungssoftware ZytoTax, die die E-Rezept-Direktzuweisung nach gematik-Workflow umsetzt.
„Die Lösung ermöglicht eine effiziente Verarbeitung von E-Rezepten in der Klinikapotheke und trägt dazu bei, den Arbeitsaufwand in Zeiten knapper Ressourcen zu reduzieren“, erklärt Dr. Jochen Pfänder, Geschäftsführer von AÄA Dr. Güldener. Ärztinnen und Ärzte können die E-Rezeptdaten in einem speziell bereitgestellten Modul prüfen und signieren, bevor sie direkt an die Gematik übermittelt werden. Anschließend werden die Rezepte von den Apothekern taxiert und zur Abrechnung weitergeleitet.
Mit der Einführung dieser KIS-unabhängigen Lösung sind die SLK-Kliniken auf die verpflichtende E-Rezept-Nutzung vorbereitet. Nach dem erfolgreichen Start in der Nephrologie soll die Lösung sukzessive auf andere Abteilungen ausgeweitet werden. Dr. Steffen Pelzl, Leiter der Apotheke der SLK-Kliniken, zeigt sich zuversichtlich: „Wir sind mit der Lösung gut auf die kommenden Anforderungen vorbereitet.“ Die Gematik begrüßt diese Entwicklung und sieht die E-Rezept-Direktzuweisung als Ergänzung zu den bestehenden Lösungen für die Verordnung und Verarbeitung von E-Rezepten in Krankenhäusern. Hannes Neumann, E-Rezept-Produktmanager bei der Gematik, betont: „Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement, die E-Rezept-Direktzuweisung voranzutreiben.“
Über die SLK-Kliniken
Die SLK-Kliniken Heilbronn GmbH betreibt drei Akutkrankenhäuser und eine Geriatrische Rehabilitationsklinik im Stadt- und Landkreis Heilbronn. Mit rund 5.800 Mitarbeitern sind die SLK-Kliniken der größte Gesundheitsdienstleister der Region Heilbronn-Franken.




Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen