
Wie können Nachhaltigkeit, wirtschaftliche Effizienz und höchste Hygienestandards im Klinikbetrieb miteinander vereinbart werden? Dieser Frage widmete sich Manfred Hinz, Vice President Medical Surgical Business bei Solventum, in seinem Vortrag auf der Fachtagung „Aktuelle Krankenhaushygiene 2025“ in Herne. Die zentrale Botschaft: Nachhaltigkeit ist keine Option, sondern eine Notwendigkeit.
Bei der Diskussion um Einweg- und Mehrwegprodukte sprach sich Hinz für eine ganzheitliche Bewertung aus. Entscheidend sei nicht nur der CO₂-Fußabdruck bei der Herstellung, sondern der gesamte Lebenszyklus eines Produkts und dessen Effizienz im klinischen Einsatz.
Während Einwegprodukte Vorteile bei der Infektionsprävention bieten, ist der Ressourcenverbrauch bei der Herstellung bisher oft noch hoch. Mehrwegprodukte haben zwar großes ökologische Potenzial, bergen allerdings hygienische Risiken, etwa bei der Wiederaufbereitung und Sterilisation.
Nachhaltigkeit kann auch wirtschaftlich sein
Nachhaltigkeit müsse als strategischer Geschäftswert verstanden werden – nicht nur als ökologisches Ziel, betonte Hinz. Strategien wie die Einführung energieeffizienter Prozesse, der Einsatz recycelbarer Materialien und eine nachhaltige Lieferkettenmodernisierung könnten dazu beitragen, sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile zu erzielen. Zugleich müssen Unternehmen sicherstellen, dass hohe Hygienevorgaben im Sinne der Patientensicherheit immer erfüllt bleiben.
Nachhaltigkeit gelingt nur gemeinsam.
Laut Hinz kann eine nachhaltige Transformation des Gesundheitswesens nur im Schulterschluss gelingen – durch enge Kooperation von Kliniken, Industrie, öffentlichem Sektor und weiteren Akteuren entlang der Versorgungskette. „Nachhaltigkeit gelingt nur gemeinsam“, betonte der Vice President Medical Surgical Business bei Solventum. Das junge Unternehmen verfolgt in diesem Zusammenhang eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie, mit dem Ziel, bis 2030 alle globalen Betriebsstätten mit 100 Prozent erneuerbarer Energie zu betreiben.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen