Fenske-NachfolgeFlorian Becker leitet Funktionsbereich Apotheke bei Helios

Helios hat einen neuen Leiter für den Funktionsbereich Apotheke gefunden: Florian Becker wird der Nachfolger von Dr. Dominic Fenske, der zur Universitätsmedizin Mainz gewechselt ist.

Florian Becker
Privat
Florian Becker hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Krankenhauspharmazie.

Die zentrale Steuerung der pharmazeutischen Versorgung im Helios-Netzwerk liegt künftig in den Händen von Florian Becker. Zum 1. Januar 2026 übernimmt er die Leitung des Funktionsbereichs Apotheke, wie der Klinikkonzern mitteilt. Auf der Position folgt er auf Dr. Dominic Fenske, der seit dem 1. Oktober die Apotheke der Universitätsmedizin Mainz leitet.

Becker habe mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Krankenhauspharmazie, heißt es weiter. Zuletzt habe er eine große krankenhausversorgende Apotheke geführt. Dabei gehörten die Versorgung stationärer und ambulanter Bereiche, die Heimversorgung sowie die onkologische Pharmazie mit eigener Sterilherstellung zu seinem Verantwortungsbereich. Er habe eine Unit-Dose-Abteilung aufgebaut und die Lagerlogistik mit neuer Fördertechnik optimiert.

Beckers Profil verbinde „strukturiertes, prozess- und lösungsorientiertes Arbeiten mit enger Zusammenarbeit mit Pflege und Ärzteschaft“, lobt Helios. Zudem bringe er einen MBA im Gesundheitsmanagement und langjährige Erfahrung als Stationsapotheker mit. Er kenne die Versorgung in der Breite bis in große Netzwerke mit rund 20.000 Betten.

Dominic Fenske kehrte nach Mainz zurück

Sein Vorgänger Fenske hatte den Zentralen Dienst Apotheke seit 2015 geführt, zusätzlich zu seiner Aufgabe als Leiter der Apotheke des Helios Klinikums Erfurt, für die er seit 2006 zuständig war. Der Wechsel nach Mainz war eine Rückkehr: Bereits während seiner Promotion war er als Apotheker in der Apotheke des damaligen „Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz“ tätig und hatte dort im Anschluss zwischen 2002 und 2006 die Arzneimittelausgabe geleitet.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen

Mit Daten grün wirtschaften

Zur Ausgabe