
Florian Waldmann leitet seit Anfang Oktober den Geschäftsbereich „Einkauf, Logistik, Liegenschaften, Dienstleistungen“ am Universitätsklinikum Würzburg (UKW). Er tritt die Nachfolge von Diana Ristau an.
Bis zu seinem Wechsel war der 35-Jährige Mitglied der Geschäftsleitung der Rhön-Klinikum Services sowie der Rhön-Cateringgesellschaft. Zuvor arbeitete der gebürtige Thüringer unter anderem in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der Bundeswehr.
Waldmann ist Wirtschaftswissenschaftler, ausgebildete Elektroniker und Industriemeister Elektrotechnik. „Seine Kompetenzen werden sicher auch neue Impulse für diesen wichtigen Aufgabenbereich am UKW bringen“, sagt Philip Rieger, Kaufmännischer Direktor des UKW.
Verbesserte Abläufe im Fokus
Zu Waldmanns neuem Aufgabenbereich zählen neben dem klinikweiten Einkauf und dem Flächenmanagement auch die tägliche Logistik und Speisenversorgung an den einzelnen Standorten des UKW – allesamt wichtige Bausteine für die Patientenversorgun. Konzentrieren will er sich künftig auf einen reibungslosen Ablauf im Klinikalltag.
„Gemeinsam mit dem Team möchte ich die Abläufe auch in Zukunft so aufstellen, dass sie diesen Anspruch optimal erfüllen. Dazu zählt natürlich auch der Blick auf die bestehenden Strukturen und Prozesse innerhalb des UKW und den damit verbundenen Aufgaben“, sagt der neue Einkaufsleiter. Direkt im Geschäftsbereich arbeiten etwa 420 Menschen. Operativ wird der Bereich durch die UKW Service unterstützt, in der rund 1250 Menschen beschäftigt sind.




Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen