
Die Apotheken- und Ärzte-Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH (AÄA) und Becton Dickinson (BD) haben eine tiefgehende Zusammenarbeit vereinbart, um ihre jeweiligen Softwarelösungen ZytoTax und BD Cato noch enger zu verknüpfen. Künftig soll es Krankenhausapotheken und Ärzten dadurch möglich sein, die Therapiedaten aus BD Cato automatisch in ZytoTax für die Rezepttaxierung zu übernehmen. Zudem sollen E-Rezepte ohne Medienbruch auszustellen und an den Fachdienst zu übermitteln sein.
Effiziente Therapiedatenübernahme und E-Rezepte
Zahlreiche Krankenhausapotheken setzen bereits BD Cato für die Anordnung, Herstellung und Dokumentation von totaler parenteraler Ernährung (TPN) und Zytostatika ein. Durch die Integration der Software ZytoTax soll es nun auch möglich sein, diese Vorgänge einfach und korrekt zu taxieren.
Die Kooperation ziele auch darauf ab, ein Verordnungssystem zu integrieren, um die Abläufe in Klinik- und Krankenhausapotheken zu vereinfachen und den gesamten Prozess von der Herstellung über die Taxierung bis hin zur Abrechnung medienbruchfrei abzubilden. Dabei soll das System sowohl mit als auch ohne Krankenhausinformationssystem (KIS) reibungslos funktionieren.
Starke Lösungen für Krankenhausapotheken
Dr. Jochen Pfänder, Geschäftsführer der AÄA, betont: „Die Kooperation von BD Cato und ZytoTax verfolgt das Ziel, den gesamten Prozess von der Herstellung bis zur Taxierung und Abrechnung nahtlos abzubilden.“
„Ärzte und Krankenhausapotheken werden durch die Kooperation in naher Zukunft von einer nachhaltigen Entlastung in ihrer täglichen Arbeit und einer höheren Effizienz im Sinne ihrer Patienten profitieren“, unterstreicht Konstantin Müller, Solution Manager Infusion & Cato bei Becton Dickinson.




Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen