Stärkung des KerngeschäftsEckert & Ziegler erwägt Verkauf von Tochterfirma Pentixapharm

Um sich auf seine Kernkompetenzen im Bereich der Radioisotope zu konzentrieren, zieht der Strahlen- und Medizintechnikkonzern Eckert & Ziegler den Verkauf seiner Tochterfirma Pentixapharm in Betracht.

Eckert & Ziegler Konzernzentrale in Berlin-Buch
Klaus Dombrowsky / Pressefoto Eckert & Ziegler
Konzernzentrale von Eckert & Ziegler in Berlin-Buch

Der Strahlen- und Medizintechnikkonzern Eckert & Ziegler erwägt eine Trennung von seiner Tochter Pentixapharm. Bei dem Vorhaben könnten bis zu 100 Prozent der Anteile veräußert werden, teilte das im SDax notierte Unternehmen am 20. Oktober in Berlin mit. „Eckert & Ziegler konzentriert sich damit auf seine Kernkompetenzen, um seine Position als führender Lieferant von Radioisotopen zur Herstellung von Radiopharmazeutika weiter auszubauen“, hieß es zur Begründung. Bereits bei Vorlage des Geschäftsberichtes 2022 hatte Eckert & Ziegler in Aussicht gestellt, externen Investoren Zugang zu Pentixapharm gewähren zu wollen. Die Aktien von Eckert & Ziegler legten nach Bekanntwerden des Vorhabens um 2,1 Prozent zu.

Eckert & Ziegler konzentriert sich damit auf seine Kernkompetenzen.

Erst zu Beginn der Woche des 16. Oktober hatte sich der Vorstand auf Kurs zu seinen Jahreszielen gesehen. Diese bestätigte das Unternehmen am 20. Oktober erneut. Im dritten Quartal war der Umsatz im Jahresvergleich infolge der anhaltend hohen Nachfrage nach Radioisotopen für pharmazeutische Anwendungen um 15 Prozent auf 65,9 Millionen Euro gestiegen. Der Konzernüberschuss legte um fast ein Fünftel auf 9,4 Millionen Euro zu.

Die Eckert & Ziegler Gruppe wurde 1997 als Holdinggesellschaft gegründet und gehört laut eigenen Angaben zu den weltweit größten Herstellern von radioaktiven Komponenten für medizinische, wissenschaftliche und  messtechnische Zwecke. Das Unternehmen konzentriert sich auf Anwendungen in der Krebstherapie, der industriellen Radiometrie und der nuklearmedizinischen Diagnostik, wobei sich das operative Geschäft in die zwei Segmente Medical und Isotope Products teilt.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen

Prozesse optimieren, Mitarbeiter stärken

Zur Ausgabe