
Was macht ihr und welches Problem löst ihr damit?
Unternehmen haben häufig Tausende von Zulieferern in komplexen Wertschöpfungsketten. Die manuelle und individuelle Erfassung und Überwachung der Nachhaltigkeitsrisiken einzelner Lieferanten sind mit einem extrem hohen Zeit- und Personalaufwand verbunden. Um diese Herausforderung zu meistern, bietet Ecotrek eine KI-gestützte ESG-Risikomanagement-Plattform (ESG: Environment, Social, Governance) zur automatisierten Erfassung, Überprüfung und Analyse von Nachhaltigkeitsdaten und -dokumenten. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen, die sozialen und umweltbezogenen Risiken ihrer Lieferanten automatisiert zu überwachen und zu managen, und somit die Nachhaltigkeit ihrer Liefer- und Wertschöpfungsketten transparent nachzuweisen.
Wer hatte die Idee und wieso?
Das Gründerteam lernte sich bei einem Google-Hackathon in Berlin kennen und beschloss dort, Nachhaltigkeit im Kontext von Geschäftsentscheidungen neu zu überdenken. Aus der Erkenntnis des wachsenden Marktbedarfs für eine vereinfachte, schnelle und tiefgreifende Durchführung von Nachhaltigkeitsanalysen für Unternehmen und Lieferketten wurde daraufhin Ecotrek gegründet.
Wer gehört zum Gründerteam?
Das Gründerteam besteht aus Alexander Doudkin, Philipp Würfel, Jolene Ernesti und Rena Kleine.
Wo lagen die größten Hürden?
Die größte Hürde lag darin, dass das Unternehmen während der Pandemie gegründet wurde - in einer Zeit, zu der kein Netzwerken möglich war und auch keine Live-Termine stattfinden konnten.
Dieser fehlende persönliche Austausch auf Events oder bei Kunde vor Ort haben den Start erschwert.
Wie steht es um die Finanzierung des Projekts und wie sieht das Geschäftsmodell aus?
Im Juli 2022 wurde das gesamte EcotrekTeam von Ecovadis übernommen und vollständig integriert. Das bedeutet, dass Ecotrek nun als Tochterunternehmen des globalen Marktführers für Nachhaltigkeitsratings und Sustainability Intelligence agiert. Gemeinsam mit Ecovadis entwickelten wir innerhalb kürzester Zeit ein gemeinsames Produkt “IQ Plus“, in welches die Sustainability-Data-Mining-Technologie von Ecotrek vollständig integriert ist. Angeboten wird die Lösung in einem SaaS-Geschäftsmodell, je nach Umsatz des Unternehmens.
Was ist Eure Vision?
Für 2023 steht die globale Skalierbarkeit der Risikomanagement-Lösung IQ Plus an oberster Stelle, um noch mehr Unternehmen bei der Umsetzung einer nachhaltigen Beschaffung zu unterstützen. Die Übernahme durch Ecovadis hat neue Möglichkeiten eröffnet, um sowohl die Geschwindigkeit als auch die Qualität unserer Softwarelösung um ein Vielfaches zu steigern und die Kundenerfahrung zu optimieren. Als „purpose-led Company“ ist es langfristig unser Ziel, alle Unternehmen auf dem Weg zu Nachhaltigkeit zu unterstützen - und zwar mithilfe von Nachhaltigkeitsintelligenz und effizienten Datentechnologien.
Das sagen Anwender
„Ecotrek teilt unser Engagement für einen technologischen Ansatz zur Sammlung von Nachhaltigkeitsdaten und fördert gleichzeitig die Zusammenarbeit mit Lieferanten. Die Erkenntnisse von ecotrek sind für unser Team sehr wertvoll, da sich Gesetze und Vorschriften schnell ändern können”, so Gerolsteiner-CPO Marcus Schumacher.
Dieser Beitrag erschien erstmals in der Klinik Einkauf 1/2023 (zur Printausgabe).




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