Durch die gemeinsamen Übungen wurde dieses Verständnis am Schulungstag bereits deutlich geschärft.Nach Vorstellung der Qualitätswerkstatt wurde die Grundeinweisung in das Qualitätsmanagement (PDCA-Zyklus, Qualitätsmodell nach Donabedian, Standardisierung als Absicherung) als Grundlage durchgesprochen. Danach wurden nach und nach die verschiedenen Werkzeuge theoretisch besprochen und an einem praktischen Beispiel angewandt.
Qualitätswerkstatt
Das KVP-Team ist im klinischen Alltag ein Team aus Mitarbeitern, die die klinischen Prozesse unterstützen. Aus diesem Grund ist die Teilnahme an einem weiteren Gremium hierbei relevant: der Qualitätswerkstatt. Die Qualitätswerkstatt setzt sich interdisziplinär und multiprofessionell zusammen – nicht nur aus dem Pflege- und Arztdienst, sondern auch aus Mitarbeitern der unterstützenden Bereiche und Verwaltung. Jede einzelne Abteilung stellt einen Mitarbeiter inkl. Vertretungsregelung.
Ziel der Qualitätswerkstatt ist dabei die Einbindung der Mitarbeiter zur aktiven Mitgestaltung sowie die konkrete Unterstützung der Mitarbeiter vor Ort bei der Verbesserung der Organisation. Dabei ist die Förderung der interdisziplinären und multiprofessionellen Zusammenarbeit sowie die Förderung der aktiven Auseinandersetzung der Mitarbeiter mit ihrem Berufsalltag ein wichtiger Bestandteil und somit Ziel der Treffen. Zunächst wurde eine Grundeinweisung ins Qualitätsmanagement inkl. PDCA-Zyklus und Hinweis auf das KVP-Team durchgeführt, um eine Grundlage für die weiteren Treffen zu schaffen.




Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen