Die Schweizer Privatklinikgruppe Hirslanden setzt zukünftig bei der Beschaffung medizinischer Materialien und Geräte auf die Dienstleistungen der Sana Klinik Einkauf GmbH aus Deutschland.
Es ist längst ein offenes Geheimnis: Wer wissen will, was in der Zukunft an Neuheiten für die medizinische Versorgung zu erwarten ist, sollte jetzt schon einen genauen Blick auf die Entwicklungen der Zulieferer der Medizintechnik-Industrie werfen.
Ein Lieferengpass für ein Antibiotikum zwang vor rund einem Jahr Kliniken weltweit, auf andere Mittel auszuweichen. Eine aktuelle Studie in der Fachzeitschrift „DMW Deutsche Medizinische Wochenschrift“ zeigt, wie das Uniklinikum Frankfurt/Main Nachteile für die Patienten vermied und dabei sogar noch Geld einsparte.
Hauke Heißmeyer, der kaufmännische Geschäftsführer der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim in Frankfurt am Main erklärt, wie der Einkauf in einer orthopädischen Fachklinik mit den Schwerpunkten Endoprothetik und Wirbelsäulenchirurgie funktioniert.