Tabletten
111443921BestForYou/stock.adobe.com

Finanzielle AnreizeSpahn will Arzneimittelproduktion zurück in Europa

Gesundheitsminister Jens Spahn setzt auf finanzielle Anreize, um die Produktion wichtiger Arzneimittel zurück nach Europa zu holen. „Europa muss bei Arzneimitteln wieder unabhängiger von Asien werden“, erklärte der CDU-Politiker am Dienstag nach einer Videokonferenz mit anderen EU-Staaten.

Geldscheine
Unsplash/Viacheslav Bublyk

Covid-19Experten warnen vor Korruption im Gesundheitssektor

Experten des Europarats warnen vor einem erhöhten Korruptionsrisiko bei der Beschaffung medizinischer Produkte und Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Gerade jetzt während der Corona-Krise könne es in einigen Ländern zu Interessenskonflikten kommen.

Schutzmasken
320997235Sosiukin/stock.adobe.com

BrandenburgZwei Millionen OP-Masken für Landkreise

Eine Lieferung mit zwei Millionen OP-Masken und 80 000 Litern Desinfektionsmittel ist in Brandenburg in einem Zentrallager eingetroffen. Diese dringend benötigte Schutzausrüstung werde seit Sonntagnachmittag vom Zentraldienst der Polizei an die Landkreise und kreisfreien Städte ausgeliefert, teilte das Gesundheitsministerium mit.

Ampel
205920540cooperr/stock.adobe.com

VDEKostenloser Check für Medizinprodukte und Schutzausrüstung

Aufgrund der Corona-Pandemie sieht der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) mit Besorgnis Produktfälschungen auf den Markt schwemmen. Mit dem kostenlosen VDE-Check sollen Kliniken ab sofort zügig beurteilen können, ob angebotene Hilfsmittel und medizintechnische Geräte sicher sind.

Rettungsring
185727276Vasilevich/stock.adobe.com

SchutzschirmReichen die Staatshilfen der Bundesregierung aus?

Mit dem COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz hat der Bund den Krankenhäusern bis zu zehn Milliarden Euro Staatshilfe zugesagt. Doch reichen die versprochenen Staatshilfen aus, um Kliniken durch die Corona-Krise zu bringen?

Mit Daten grün wirtschaften

Zur Ausgabe