Schutzmasken
320997235Sosiukin/stock.adobe.com

BrandenburgZwei Millionen OP-Masken für Landkreise

Eine Lieferung mit zwei Millionen OP-Masken und 80 000 Litern Desinfektionsmittel ist in Brandenburg in einem Zentrallager eingetroffen. Diese dringend benötigte Schutzausrüstung werde seit Sonntagnachmittag vom Zentraldienst der Polizei an die Landkreise und kreisfreien Städte ausgeliefert, teilte das Gesundheitsministerium mit.

Ampel
205920540cooperr/stock.adobe.com

VDEKostenloser Check für Medizinprodukte und Schutzausrüstung

Aufgrund der Corona-Pandemie sieht der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) mit Besorgnis Produktfälschungen auf den Markt schwemmen. Mit dem kostenlosen VDE-Check sollen Kliniken ab sofort zügig beurteilen können, ob angebotene Hilfsmittel und medizintechnische Geräte sicher sind.

Rettungsring
185727276Vasilevich/stock.adobe.com

SchutzschirmReichen die Staatshilfen der Bundesregierung aus?

Mit dem COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz hat der Bund den Krankenhäusern bis zu zehn Milliarden Euro Staatshilfe zugesagt. Doch reichen die versprochenen Staatshilfen aus, um Kliniken durch die Corona-Krise zu bringen?

3D-Drucker
Pixabay

ForschungsprojektMedikamente aus dem 3D-Drucker

Die TH Köln und die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) erforschen in einem im Sommer 2019 gestarteten gemeinsamen Projekt die Möglichkeiten des 3D-Drucks in der pharmazeutischen Produktion.

Intelligente Steuerung

Zur Ausgabe