Das Ameos Klinikum St. Clemens Oberhausen hat sich für 350 000 Euro neues medizinisches Equipment für die Zentrale Notaufnahme angeschafft. Darunter befindet sich der andockbare Gerätewagen MobiDoc und ein Autopulse Reanimationssystem.
Die Alexianer Klinik Bosse Wittenberg und das St. Joseph-Krankenhaus Dessau haben in neue Matratzen investiert. Diese erfüllen bereits die Vorgabe zur Dekubitusprophylaxe, die voraussichtlich ab 2025 vorgeschrieben ist.
Das MedTech-Unternehmen Stryker hat ein intelligentes, skalierbares und kabelloses Krankenhausbett mit niedriger Bauhöhe entwickelt. Es soll für alle Bereiche der Patientenversorgung geeignet sein.
Schreiner Medipharm hat ein benutzerfreundliches Sicherheitslabel zur Versiegelung vorgefüllter Spritzen entwickelt. Das „Syringe-Closure-Wrap“ zeigt mit nur einem Handgriff die Erstöffnung des Labels eindeutig an.
Im Klinikum Neuperlach absolviert „Franzi“, der weltweit erste Putz-Roboter mit Mopp-Funktion, eine dreiwöchige Probezeit und unterstützt das Personal täglich bei der Reinigung wie die Süddeutsche Zeitung berichtet.
Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat weitere 2,1 Millionen Spritzen für die Impfung gegen Covid-19 bestellt. Ziel sei es, noch mehr Menschen gegen das Virus zu impfen.
Die EU schafft 2021 weitere Bevorratungsstandorte für medizinische Schutzausstattung, um bei höheren Bedarfen des Gesundheitswesens vorbereitet zu sein. Für das Projekt "rescEU stockpiling" wird auch in Deutschland eine Station aufgebaut werden.
Nach öffentlicher Kritik an einem chinesischen Maskentyp nahm das Klinikum Ludwigshafen Ende 2020 vorsorglich alle KN95 Masken aus dem Verkehr. Ein unabhängiger Test bestätigt nun Qualitätsmängel.
Der Träger der Klinik Sankt Elisabeth, die KJF Augsburg, hat einen sechsstelligen Betrag in die Anschaffung neuer OP-Tische investiert. Der Komfort für Patienten und Personal soll erhöht werden.
Das hochansteckende Coronavirus hat auch die Sanitätsdienste der Streitkräfte in Europa überrascht. Deutschland sieht sich als Vorreiter einer neuen Vorratshaltung für Medikamente und Impfstoffe.
Beim Beschaffungskongresses 2020 wurden unter anderem automatisierte Versorgungssysteme wie die Closed-Loop-Versorgung diskutiert. Sie sollen für mehr Arzneimitteltherapiesicherheit sorgen.
Die großen Einkaufsorganisationen in Deutschland haben einen neuen Verband gegründet: Ab dem 1. Januar 2021 nimmt der Zentralverband der Einkaufsorganisationen im Gesundheitswesen e. V. (ZVEG) seine Arbeit auf. Markus Wild, CEO von Prospitalia, gibt einen Ausblick.
Der BVMed hat die Unternehmensberatung Blue Advisory mit der Durchführung einer Studie zum Status Quo von „Value-based Procurement in der Medizintechnologie“ beauftragt. Die Ergebnisse wurden nun vorgelegt.
Fünf Millionen Corona-Schnelltest hat das Land Baden-Württemberg als Notreserve geordert. Das löst bei der Opposition Kritik aus, sie hat Fragen an Gesundheitsminister Lucha. Dieser weist den Vorwurf der Verschleppung zurück. Aber Patientenschützern fehlt etwas ganz anderes.
Laut dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) stellt die Corona-Krise Einkäufer und Logistiker vor große Herausforderungen. Abhilfe könnte ein lückenloses Supply Chain Risk Management schaffen.