Zentrale Lage, modernste Technik und standardisierte Prozesse: Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) hat ihr neues Logistikzentrum in Betrieb genommen. Es liegt am Stadtfelddamm verkehrstechnisch optimal und versammelt alle essenziellen Bereiche an einem Ort.
DHL Supply Chain plant ein neues hochmodernes, klimaneutrales Logistikzentrum von rund 32 000 Quadratmetern. Damit erweitert die DHL Group seinen Life Sciences und Healthcare Campus in Florstadt, der auf Pharmalogistik spezialisiert ist.
Als erster Dienstleister in Europa hat sich die Vitruvia Medical AG auf Kreislaufsysteme für komplexe Medizinprodukte spezialisiert. In Schönebeck hat das Unternehmen ein Circular Clinic Supply Center für Robotik-Instrumente eröffnet, die für den erneuten Einsatz aufbereitet werden.
Das Knappschaftskrankenhaus Bottrop stellt bei der Medikamentenbereitstellung auf die digitale Unit-Dose-Versorgung um. Dabei sortiert ein Automat die Medikamente patienten- und einnahmezeitenbezogen.
Der Leipziger Innovationspreis für Krankenhauslogistik geht in diesem Jahr an das Universitätsspital Zürich. Die Schweizer haben durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) Beschaffung und Sortimentsführung optimiert. Der Zeitpunkt könnte günstiger nicht sein.
Der auf Transporte von Arzneimitteln und sensible Güter spezialisierte Expressdienst Trans-o-flex baut sein Netzwerk aus. In Hessen hat das Unternehmen rund 13 Millionen Euro in ein neues Logistikzentrum investiert.
UPS Healthcare gibt den Baubeginn einer neuen, speziell auf das Gesundheitswesen ausgerichteten Logistikeinrichtung in Rom, Italien, bekannt. Eröffnet wird die Einrichtung vermutlich im Juli 2022.
Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) zeichnet jährlich innovative Leistungen und Konzepte von Unternehmen aus. Einkaufs- und Logistikabteilungen können sich nun für den BME-Innovationspreis 2021 bewerben.
Am 5. Mai 2021 findet die Med.Logistica als Online-Session statt. Bei der Messe im Digitalformat präsentieren Kliniken praxisbewährte Lösungen rund um Logistik und Prozessmanagement.
Rund neun Stunden dauerte es, bis am 10. April die neue Apotheke am Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim stand. Sie wurde mit Laborräumen, Büros, Technikzentrale und allen Versorgungsleitungen in sieben Großcontainern angeliefert und verladen.
Der neue Healthcare Campus der Central Apotheke Frankfurt und des Logistikers Knapp verbindet die Vorteile einer lokalen Apotheke mit dem Komfort des Online-Shoppings. Medikamente sollen innerhalb weniger Stunden an Kliniken geliefert werden.
Die Impfstelle Bethel setzt beim Transport aufgezogener Spritzen mit Corona-Impfstoffen auf Spezialhalterungen, die Bethel proWerk im 3D-Druckverfahren herstellt.
Die Asklepios Klinik Nord und die Laborgesellschaft Medilys setzen autonome Lieferroboter zwischen den Standorten Heidberg und Ochsenzoll ein. Rund 30 Minuten dauert der Transport von Blutproben, Covid-Tests und eiligen Medikamenten.
Das Institut für Supply Chain Management der Universität St. Gallen (HSG) hat in einer Studie die besten Kühlcontainer für die Impfstofflieferung ermittelt. Zum Vergleich standen neun europäische Luftfrachtbehälter.
Am Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) haben Forscher das Projekt „Hospital 4.0“ abgeschlossen. Resultat ist eine Vision für die schlanke digital-unterstützte Krankenhauslogistik der Zukunft.